Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung

Bericht aus Geschäftsstelle Köln-LeverkusenDie Hans-Böckler-Stiftung (HBS) ist die Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) ist die Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie ist eines der größten Begabtenförderungswerke in Deutschland, mehr als 2800 Stipendiatinnen und Stipendiaten studieren oder promovieren derzeit mit dieser Unterstützung. Mit ihren Stipendien hat sich die HBS das Ziel gesetzt, einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu leisten. Damit soll auch denjenigen ein erfolgreiche Studium ermöglicht werden, für die der Weg an die Hochschule keine Selbstverständlichkeit ist. Die Stipendiaten studieren an Universitäten, Fachhochschulen oder erwerben das (Fach-)Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Als einziges Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland vergibt die HBS Stipendien für das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Bei den Stipendiaten handelt es sich um aktive Menschen, die sich gewerkschaftlich, gesellschaftspolitisch und sozial engagieren und sehr gute bis gute Leistungen erbringen. Für Mitglieder der IG Metall ist ein Referenzschreiben der Geschäftsstelle oder der Bezirksleitung eine wesentliche Bedingung für ein Stipendium. Weitere Informationen und den Link zur Onlinebewerbung:

boeckler-stipendium.de

| Das könnte Dich auch interessieren