Schülerpraktikantin Vanessa Müller berichtet

Bericht aus Geschäftsstellen„Hallo, mein Name ist Vanessa Müller. Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die BBS in Jever..."

1. März 20191. 3. 2019


Dort besuche ich die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft.

Vom 7. Januar bis 8. Februar2019 habe ich mein Schulpraktikum bei der IG Metall in Wilhelmshaven gemacht. Fünf Wochen war ich überall dabei.

 

Bild Praktikantin Vanessa Mueller

Praktikantin Vanessa Müller, 16 Jahre (Foto: IG Metall)

Ich bin mit den Politischen Sekretären in die Betriebe mitgefahren oder war bei Rechtsberatungen dabei. Außerdem war ich in der Verwaltung tätig und habe dort einen Einblick beispielsweise in die Bearbeitung von Beitrittserklärungen bekommen oder etwas recherchiert.

Mir hat mein Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue, nette Leute kennengelernt und auch viele neue Eindrücke bekommen.

Ich freue mich, mein Praktikum bei der IG Metall gemacht zu haben, weil ich viel gelernt habe und es mir auch für mein späteres Leben weitergeholfen hat. Ich fand es toll, dass ich in alle Tätigkeitsbereiche reinschnuppern durfte und vor allem, weil ich die Möglichkeit hatte, auch eigenverantwortlich zu arbeiten.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen