Paukenschlag beim WEC Turmbau Magdeburg

Bericht aus Geschäftsstelle Magdeburg-SchönebeckEnercon trennt sich von WEC Turmbau zum 30. Juni 2020. Was passiert jetzt mit der Belegschaft?

Dezember 2019: Betriebsversammlung in der Produktionshalle beim Turmhersteller WEC Turmbau in Magdeburg.

Im Bericht des Arbeitgebers heißt es, der Standort Magdeburg ist im Jahr 2020 sicher. Die Auftragslage ist stabil. Grund ist die Produktionserhöhung auf 26 Turmteile pro Woche.

Auch die logistische Anbindung ist von Vorteil. Alle Aussagen kamen vom damaligen Geschäftsführer. Gut für die Kolleginnen und Kollegen. Das Weihnachtsfest kann kommen.

Dann der Paukenschlag im April 2020. Enercon trennt sich von WEC Turmbau zum 30. Juni 2020. Der Standort wird geschlossen und WEC Emden bekommt den Zuschlag, für Enercon die Betontürme zu produzieren. Was passiert jetzt mit der Belegschaft? Betriebsrat, Rechtsanwalt Weidmann aus Berlin sowie Adrian Mengay und Thomas Waldheim von der IG Metall sind derzeit in Gesprächen mit der Geschäftsleitung von WEC Turmbau. Jetzt wird verhandelt. Sozialplan und Interessenausgleichplan müssen erstellt werden.

Die Verhandlungen werden zügig geführt. Aber wieder zeigt Enercon sein wahres Gesicht. Hier zählen nicht die Menschen, sondern der Profit.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall