Kollegen starten am Siemens Campus

Bericht aus Geschäftsstelle ErlangenIm Mai sind die Kollegen Kilian Krumm und Karl Musiol ins Projekt Siemens Campus Erlangen (SCE) gestartet.

Im Mai sind die Kollegen Kilian Krumm und Karl Musiol ins Projekt Siemens Campus Erlangen (SCE) gestartet. Mit diesem Projekt wollen der Bezirk Bayern, das Siemens Team der IG Metall und die Geschäftsstelle Erlangen gemeinsam die Erschließung am SCE anpacken. Der 75 Fußballfelder große Campus im Süden Erlangens wird in Zukunft eine Schlüssel- und Pilotrolle für die Beschäftigtenstrukturen von Siemens einnehmen.

„Das ist Erschließungsarbeit im wahrsten Sinne“, sagt Lisa Mongs, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Erlangen. Kilian erklärt: „Noch bevor alle Gebäude fertig gebaut und alle Beschäftigten eingezogen sind, ist die IG Metall bereits vor Ort.“ Karl ergänzt: „Wir wollen das Signal senden: Die IG Metall ist selbstverständlicher Mitgestalter der Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen am Campus. Von Anfang an.“

Kilian (30) war bislang in der Geschäftsstelle Augsburg tätig und hat neben der Jugendarbeit umfangreiche Erfahrungen in der Erschließung- und Betriebsbetreuungsarbeit von IT- und Textilbetrieben gesammelt. Zuvor war er bereits Gewerkschaftssekretär bei der NGG und dem DGB, seine gewerkschaftliche Karriere begann er als Personalrat an der Uni Trier. Ihn reizt am neuen Projekt besonders, dass der SCE den Aufbruch in eine neue Arbeitswelt darstellt, „für uns ist das Organizing unter Laborbedingungen, wir können hier viel bewegen“.

Der Soziologe und Gewerkschaftssekretär Karl (36) versteht sich als Erschließer: „Zuletzt habe ich über drei Jahre für die IG Metall Ingolstadt die Entwicklungsdienstleister im Umfeld von Audi erschlossen. Tausende Ingenieure, die per Werkvertrag für Audi entwickeln, hatten kaum Möglichkeit zur Mitbestimmung. Heute gibt es dort viele erstmalig gewählte Betriebsräte, Vertrauenskörper und gewerkschaftliche Aktivenkreise, die in einem lebendigen Netzwerk organisiert sind.“

Ein lebendiges Netzwerk vieler begeisterter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ist das Ziel von Karl und Kilian auch für den Campus. „Wir wünschen unseren beiden neuen Kollegen viel Erfolg“, sagt Lisa Mongs.

alt
Kilian Krumm und Karl Musiol (in der Mitte sitzend) – die neuen Kollegen in Erlangen im Kreise der Siemens Betriebsräte und Kollegen aus dem IG Metall-Siemens-Team
| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall