Weitere Warnstreiks bei Joyson

Bericht aus Geschäftsstelle AschaffenburgBis zu 400 Beschäftigte waren am 2. Mai dem erneuten Aufruf der IG Metall zu Warnstreiks in den beiden Joyson-Betrieben in Aschaffenburg gefolgt.


Die bisher geführten Gespräche mit dem Management zu tarifvertraglichen Mindestbedingungen bei Joyson haben keinen Fortschritt gebracht. „Es gibt derzeit keinerlei Zusagen zu den von der IG Metall übermittelten Forderungen“, so Percy Scheidler, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg, auf der Kundgebung. Die Beschäftigten wurden von Delegationen aus den umliegenden Betrieben unterstützt, zum Beispiel von gewerkschaftlichen Vertrauensleuten und Betriebsräten der Firma Linde Material Handling. Grußbotschaften und deutliche Worte kamen vom DGB-Kreisvorsitzenden Björn Wortmann und Ludwig Stauner von der KAB.

 

20190502_Joyson_Warnstreik_bearbeitet

(Foto: IG Metall Aschaffenburg)

 

Die IG Metall fordert mit den Beschäftigten eine nachhaltige Standort- und Beschäftigungssicherung bis 2025 sowie die Einigung auf einen gemeinsamen Tarifvertrag für Beschäftigte in Produktion, technischen Bereichen und Verwaltung.

Die konkreten Forderungen und Machbarkeiten wurden auf der Kundgebung noch einmal ausführlich dargestellt, nachdem klar wurde, dass auch die Vertreter des Managements im Hintergrund persönlich die Veranstaltung verfolgten. Direkte Gesprächsversuche vor Ort hatten zunächst nicht weitergeführt. „Wenn die Ankündigungen zum Umbau in Schweinheim ernst gemeint sind, dann nehmen Sie jetzt ernsthafte Verhandlungen mit uns auf, um über Standortsicherung, Absicherung von Arbeit und einen gemeinsamen Tarifvertrag zu sprechen, meine Herren“, pointierte Scheidler in Richtung des Managements.

Die IG Metall hatte das Management aufgefordert, sich bis zum 8. Mai 2019 zur ernsthaften Fortführung der Tarifverhandlungen zu äußern. Für den 13. Mai waren Mitgliederversammlungen geplant, um Entscheidungen für eine konstruktive Gesamtlösung im Rahmen eines Zukunftspakets zu treffen. Stand zu Redaktionsschluss: IG Metall und Management haben sich auf einen Gesprächstermin geeinigt. Ergebnisse lagen noch keine vor.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen