Verhandlungsergebnis bei AVX

Bericht aus Geschäftsstelle BetzdorfEinstimmiges Mitgliedervotum über die Einführung des T -Zug-Tarifvertrags.

Nach mehreren Verhandlungs- und Gesprächsrunden konnte jetzt bei AVX (früher Elco) ein Verhandlungsergebnis über die Einführung und Umsetzung des T-Zug Tarifvertrags A&B aus dem Tarifergebnis 2018 erzielt werden. Folgende tarifvertraglichen Ansprüche konnten gemäß § 3 Absatz 1 des Tarifvertragsgesetzes für die Mitglieder der IG Metall verhandelt werden:

• 2019: T Zug A: zwei freie Tage fixiert auf den 24.12., den 27.12. und den 31.12.,

• 2020: T Zug B: Auszahlung von 400 Euro im April 2020, T Zug A: 2 Tage Freistellung.

• 2021: Kompletter T-Zug-Tarifvertrag: acht freie Tage für alle.

Die Mindestlaufzeit des Anerkennungstarifvertrags wird bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Für die Auszubildenden werden die T-Zug-Summen anteilig entsprechend ihrer Ausbildungsvergütung ausgezahlt. In einer Mitgliederversammlung stimmten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen dem Verhandlungsergebnis einstimmig zu. Betriebsratsvorsitzender Rüdiger Peter zeigte sich mehr als zufrieden über das Verhandlungsergebnis, das alle IG Metall-Mitglieder des Betriebs bis 2024 unter den Schutz eines Tarifvertrags stellt. Er bedankte sich bei Nicole Platzdasch, Gewerkschaftssekretärin der Geschäftsstelle Betzdorf, für die schnelle Umsetzung der Forderungen der Mitglieder in den Verhandlungen. „Wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir nur gemeinsam stark sind und etwas erreichen können“, so Rüdiger Peter.

IMG_1472bearb.jpg

(Betriebsratsvorsitzender Rüdiger Peter dankte Gewerkschaftssekretärin Nicole Platzdasch von der IG Metall Betzdorf.)

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall