für Wabco in Mannheim

Bericht aus Geschäftsstelle MannheimUnternehmen, Betriebsrat und IG Metall Mannheim einigten sich auf eine wegweisende Vereinbarung: Investitionen, Weiterentwicklung des Standorts, Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und eine fixe Ausbildungsquote.

1. Januar 20201. 1. 2020


Ein toller Erfolg in der Adventszeit: Der weltweit führende Hersteller von Bremsregelsystemen und Sicherheitstechnologien für Nutzfahrzeuge, Wabco, wird 8,9 Millionen Euro in den Neubau einer 4500 Quadratmeter großen Produktionshalle am Standort Mannheim-Friedrichsfeld investieren und die Kompetenzen des Standorts als Zentrum für Druckluftscheibenbremsen sowie Forschung und Entwicklung neuer Produkte ausbauen. Nach mehreren Verhandlungsrunden hatten Unternehmensvertreter, Betriebsrat und IG Metall am 3. Dezember eine Vereinbarung zu einer Zukunftsoffensive unterzeichnet. Sie enthält unter anderem eine genaue Definition der Kompetenzen und des Know-how am Mannheimer Standort. Weiter werden darin die Planungen für den Neubau einer Produktionshalle geregelt. Für die Beschäftigten beinhaltet die Zukunftsvereinbarung den Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen bis 2023 sowie ein Bekenntnis zur Ausbildung. Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter haben unter anderem eine feste Quote für die Einstellung von Auszubildenden pro Ausbildungsjahr sowie für die Übernahme von Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis bei Wabco sowie die Sicherung der Qualität einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung vereinbart. „Dies ist ein großer Erfolg für alle Beteiligten sowie für Mannheim und die ganze Region“, kommentierte Thomas Hahl, Zweiter Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Mannheim, die Vereinbarung. „In immer rauer werdenden wirtschaftlichen Zeiten ist es uns gelungen, Sicherheit im Wandel für die Beschäftigten zu gewährleisten. Seit 2017 wurden beziehungsweise werden damit insgesamt 18 Millionen Euro in den Standort investiert: Ein echter Meilenstein für den Erhalt und Ausbau der Mannheimer Kompetenzen und für die Auszubildenden.“

Markus Doberstein, Betriebsratsvorsitzender von Wabco in Mannheim, sagt: „Eine Wahnsinnsnachricht kurz vor Weihnachten: Die Belegschaft freut sich sehr über diese wegweisenden Entscheidungen. Die Kolleginnen und Kollegen erhalten damit in den nächsten Jahren Sicherheit und Perspektiven.“

alt
Foto: IG Metall Mannheim
| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen