Konzernbetriebsratsgründung bei Dentsply Sirona Deutschland

Bericht aus Geschäftsstelle DarmstadtGründung eines Konzernbetriebsrates auf Tarifvertragsbasis

Sirona

Der KBR von Dentsply Sirona: Günter Niederhöfer, Oliver Si Ali, Thomas Merten, Barbara Wirth,
Michael Martin, Adrian Eckert, Helge O´Donnokoe (v.l.n.r.)

Am 27. November wurde der Konzernbetriebsrat (KBR) der Dentsply Sirona Deutschland auf Basis eines Tarifvertrags gegründet. Der neue KBR behandelt standortübergreifende Mitbestimmungsthemen, wie neue einheitliche IT-Systeme oder eine einheitliche Altersversorgung der Beschäftigten, und arbeitet eng mit den lokalen Betriebsräten zusammen. Ebenfalls wurden die Arbeitnehmervertreter für den europäischen Betriebsrat und für den zur Gründung anstehenden Aufsichtsrat gewählt. Zum KBR Vorsitzenden wurde Michael Martin (Bensheim) gewählt. Sein Stellvertreter ist Thomas Merten (Hanau). Die Dentsply Sirona Gruppe ist ein weltweit agierendes Medizintechnikunternehmen und beschäftigt in Deutschland mehr als 3600 Arbeitnehmer an mehreren Standorten. Der größte Standort in Deutschland ist Bensheim mit zwei Betrieben mit mehr als 2400 Beschäftigten. Dentsply Sirona war zuletzt durch die Ankündigung eines größeren Personalabbaus in die Schlagzeilen gekommen. Jochen Homburg, Erster Bevollmächtigter, erklärte: „Das ist ein wichtiger Tag für die Arbeitnehmer der Dentsply Sirona Gruppe. Sie werden nun in die Lage versetzt, die anstehenden Änderungen auf Augenhöhe mitzugestalten.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall