IG Metall schulte Betriebsräte

Bericht aus Geschäftsstelle Bad KreuznachZustimmung bei der Tagesschulung der IG Metall Bad Kreuznach.

Die Tagesschulung der IG Metall Bad Kreuznach stieß auf große Zustimmung. Betriebsräte nahmen konkrete Tipps zur betrieblichen Umsetzung des neuen Tarifvertrags mit.

Die IG Metall hatte am 16. November zu einer Tagesschulung eingeladen. Thema war der neue Tarifvertrag T-ZUG. Dieser bietet Beschäftigten mehr Freizeit und eine bessere Planung der Work-Life-Balance. Dabei wurde klar, dass in den Betrieben unserer Region viele Anträge für die acht Tage Freistellung vorliegen und der Tarifvertrag auf enorme Zustimmung trifft. Die Kolleginnen und Kollegen hatten die Möglichkeit zu einem Erfahrungsaustausch und berichteten jeweils über die aktuelle Situation in den Betrieben.

Gastreferent Uwe Schütz von der Bezirksleitung Mitte zeigte verschiedene Handlungsperspektiven für die Betriebsräte auf und gab praktische Tipps für die betriebliche Umsetzung. Zudem wurde deutliche, dass nur in wenigen Betrieben die Umsetzung der tariflichen Freistellung reibungslos verläuft. Viel häufiger zeigt sich, dass die Geschäftsleitungen nicht gewillt sind, die Anträge der Kolleginnen und Kollegen umzusetzen. „Leider lehnen die meisten Arbeitgeber zahlreiche Anträge ab und stoßen ihren Beschäftigten so vor den Kopf. Anstatt den neuen Tarifvertrag für bessere Arbeitsbedingungen zu nutzen und die Attraktivität ihres Unternehmens zu steigern, enttäuscht man die Beschäftigten reihenweise“, so Ingo Petzold, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bad Kreuznach.

Da nach wie vor Handlungsbedarf besteht, bietet die IG Metall am Freitag, 1. Februar, einen Folgeworkshop für alle Betriebsräte an. Der Kampf geht weiter. Fotos: IG Metall Bad Kreuznach

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall