Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft

Bericht aus Geschäftsstelle Kiel-NeumünsterIG Metall-Vorstandsmitglied Irene Schulz auf der Delegiertenversammlung in Kiel.

1. Januar 20191. 1. 2019

Einen überaus positiven Rückblick auf das vergangene Jahr gab es von Irene Schulz, Vorstandsmitglied der IG Metall, auf der Delegiertenversammlung im Dezember.

Und dann standen auch schon die zukünftigen Herausforderungen und die gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Fokus. Irene Schulz forderte eine radikale Aufwertung der politischen Bildung, aber auch der Bildung generell für ganz Deutschland. Insbesondere vor dem Hintergrund der großen digitalen Veränderungen, vor denen die Beschäftigten, die IG Metall, aber auch die ganze Gesellschaft stünden, müsse man sich dringend auf den Weg machen, begründete sie ihre Forderung.

Schilder_alle

3_Personen_mit_Schilder

Kolleginnen und Kollegen vom Bildungsarbeitskreis überreichen Irene Schulz eine Stellungnahme und ihre Wünsche.

Die IG Metall hat sich in der Bildungsarbeit dazu aufgestellt, neue Konzepte sind geschrieben. Diskurse, Debatten und neue Lernformen sollen nicht nur informieren und zum Handeln führen, sondern noch stärker Solidarität organisieren.

Die IG Metall ist mit jährlich rund 100 000 Seminarteilnehmern und -teilnehmerinnen der größte Bildungsanbieter in Deutschland. Getragen wird die Bildungsarbeit von mehr als 2000 ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten sowie betrieblichen Bildungsbeauftragten. So auch in Kiel-Neumünster.

Die aktuellen Bildungsangebote gibt es unter
bildungsportal-kueste.de und
igmetall.de.