Innovative Projekte ausgezeichnet

Auf dem Betriebsräte-Tag in Bonn wurden die Interessenvertretungen von Siemens in Leipzig und VW Nutzfahrzeuge in Hannover geehrt.

1. Dezember 20181. 12. 2018

Für sein Engagement, Geflüchtete mittels Praktika in den betrieblichen Alltag zu integrieren, ist der Betriebsrat von Siemens in Leipzig mit dem „Deutschen Betriebsräte-Preis“ in Bronze ausgezeichnet worden. Einen Sonderpreis erhielt der Betriebsrat von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsplätze in der Produktion stärker an den Bedürfnissen der Beschäftigten auszurichten. Ebenfalls für einen Preis nominiert war der Betriebsrat von Valeo Siemens in Bad Neustadt. Er hat eine Mantelbetriebsvereinbarung entwi­ckelt, die festhält, dass der Betriebsrat jeder neuen Schichtphase zustimmen muss.

An der feierlichen Preisverleihung im Bonner Plenarsaal nahmen rund 700 Gäste teil ― mit dabei war auch Jörg Hofmann. In seiner Laudatio betonte der Erste Vorsitzende der IG Metall die vorbildhafte Arbeit des Betriebsrats aus Leipzig. „Unsere Gesellschaft ist vielfältig“, so Jörg Hofmann. „Ich bin davon überzeugt: Dem Betrieb kommt auch bei der Integration von Geflüchteten und Asylsuchenden eine ganz entscheidende Rolle zu. Ihr habt mit Eurem Projekt in vorbildhafter Weise gezeigt, wie echte Integration im Betrieb und in den Arbeitsmarkt und damit auch das Ankommen in unsere Gesellschaft gelingen kann.“

Für Michael Hellriegel, Betriebsratsvorsitzender im Siemens-Schaltanlagenwerk in Leipzig war 2015 sofort klar, dass viele gefordert sind, um die geflüchteten Menschen zu integrieren. Der Betriebsrat im Werk sammelte Spenden und überlegte, wie er geflüchteten Menschen bei einem Neuanfang helfen kann. Da die meisten keine Arbeitserlaubnis haben, kamen reguläre Jobs nicht infrage, aber Praktika.

Der Betriebsrat fragte in allen Abteilungen, wer Praktika anbieten kann. Die Antwort: sehr viele. Die Unternehmensleitung zog mit und die Agentur für Arbeit schickte Bewerber. 2016 bekamen elf Geflüchtete ein Praktikum im Leipziger Werk. Es waren Praktika, die weit über ein Pflichtpraktikum hinausgingen ― und die mit Mindestlohn vergütet wurden. Hellriegel und seinem Team war das nicht genug. Ein Jahr später, 2017, ging der Betriebsrat auf Zuliefererfirmen zu. So konnte 2017 ein afghanischer Geflüchteter bei einem Zulieferer ein Praktikum absolvieren. Und zahlreiche Absolventen fanden danach eine Ausbildung oder Anstellung. Drei Geflüchtete befinden sich bei Siemens in Leipzig in der Ausbildung.

Mensch im Mittelpunkt

Beim Projekt des Betriebsrats von VW Nutzfahrzeuge in Hannover ging es um mehr Selbstbestimmung und Beteiligung am Arbeitsplatz. Ziel war, eine innovative Arbeitsorganisation weg vom Fließband hin zu ganzheitlichen Tätigkeiten mit maximaler Taktzeit zu verwirklichen. Das „Leitbild Mensch“, das der Betriebsrat entwickelt hat, zeigt, „wie die digitale Transformation im Sinn guter Arbeit gestaltet werden kann“, betonte Jochen Schroth, Ressortleiter Vertrauensleute und Betriebspolitik beim Vorstand der IG Metall, in seiner Laudatio.

Bereits zum 10. Mal seit 2009 zeichnet der „Deutsche Betriebsräte-Preis“ beispielhafte Leistungen von Betriebsräten in Deutschland aus. Der Preis ist eine Initiative der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ des Bund-Verlags.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall