IG Metall ehrte 219 langjährige Mitglieder

Bericht aus Geschäftsstelle NeunkirchenDanke für Treue, Solidarität und Engagement.

1. Dezember 20181. 12. 2018

„Nur gemeinsam sind wir stark!“ Mit diesen Worten eröffnete Simon Geib, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Neunkirchen, die Feier, zu der 219 Jubilare in die Neue Gebläsehalle eingeladen waren.

Jubilarehrung_Gruppenbild_2018

Sie bringen es zusammen auf 9195 Jahre Mitgliedschaft. In einem feierlichen Rahmen erhielten sie in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Gewerkschaften Lob für ihre langjährige Treue. Geib dankte ihnen für ihr gemeinsames zielorientiertes Handeln. Sie seien Menschen, die sich mit Mut, Herz und Verstand einbringen. Durch gelebte Solidarität seien in vielfacher Hinsicht Erfolge erzielt worden.

Gelebte Werte

Die heutige Arbeitswelt braucht starke Gewerkschaften. Bürgermeister Jörg Aumann wies auf die Bedeutung der Gewerkschaften für das Wohl der Arbeitnehmer hin: „Sie sind das Stärkste, was die Schwachen haben.“ Auch Eugen Roth, stellvertretender Vorsitzender des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland bekräftigte, eine Mitgliedschaft sei richtig und wichtig. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit seien Werte, die die Arbeit bestimmen müssten.

Verdienste der Jubilare

Jörg Caspar, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Neunkirchen, sparte nicht mit Lob für seine treuen Mitglieder: „Ihr habt jahrzehntelang im Kampf um die Verbesserung der Einkommens- und Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen treu zur IG Metall gestanden. Ihr habt all die Jahre Euren Anteil daran gehabt, dass die IG Metall eine starke und erfolgreiche Interessenvertretung für die Beschäftigten ist. Wir haben durch gemeinsames Handeln in all den Jahren sehr viel erreicht: menschenwürdige Arbeit, Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen und ein Stück Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Dafür haben wir gemeinsam gestritten und dafür danke ich Euch. Unsere Gemeinschaft macht uns stark! Jeder Einzelne von Euch ist höchstpersönlich an diesen Erfolgen beteiligt!“

Zeitreise durch 70 Jahre

Nach Darstellung wichtiger Ereignisse aus den vergangenen 70 Jahren wurden die Jubilare mit einer Urkunde, einer Nadel und einem wertvollen Präsent geehrt. Unter ihnen waren auch fünf mit 70 Jahren Zugehörigkeit zur IG Metall: Alois Hansen, Günter Leid, Fridolin Mohr, Erich Morsch (Foto unten 2.v.l.) und Viktor Weidenhof (Foto unten 4.v.l.).

Jubilare1

| Das könnte Dich auch interessieren