Ein erfolgreiches Jahr

Das Jahr 2018 war erfolgreich für die IG Metall. Starke Tarifrunden, neue Mitglieder und gute Ideen für die Zukunft – miteinander haben wir viel erreicht.

1. Dezember 20181. 12. 2018


Ein erfolgreiches Jahr für die IG Metall geht zu Ende. Miteinander ist es uns 2018 gelungen, große Fortschritte zu erreichen. In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben wir einen historischen Meilenstein auf dem Weg in eine selbstbestimmte Arbeitswelt gesetzt. Und wir haben unter Beweis gestellt: Die IG Metall ist in Nord und Süd, Ost und West in der Lage, gemeinsam zu handeln. Die 24-Stunden-Warnstreiks waren grandios. Wir haben in allen Branchen, in denen wir neue Tarifverträge abschlossen, ein dickes Plus beim Entgelt durchgesetzt. Damit haben wir erneut bewiesen, was wir mit der Kraft der Solidarität schaffen können. Für diese gemeinsam erkämpften Erfolge danke ich Euch allen herzlich!

Besonders freut es mich, dass wir in diesem Jahr viele neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Solidargemeinschaft neu gewinnen konnten. Je mehr wir werden, desto stärker sind wir als Gewerkschaft. Und desto besser können wir die Transformation in die Arbeitswelt von morgen gestalten. Denn sie wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie sieht diese Arbeitswelt in Zukunft aus und wie muss der Sozialstaat morgen aussehen? Unsere Antwort als IG Metall ist klar: Wir wollen aus technischem Fortschritt sozialen Fortschritt machen. Deshalb müssen die Profite der Digitalisierung in gute Arbeit investiert werden.

Doch bevor die Herausforderungen des neuen Jahres anstehen, wartet zunächst der Jahresendspurt auf uns alle. Auch wenn diese Wochen im Betrieb oft alles andere als besinnlich sind, so wünsche ich Euch, dass ihr ein wenig Ruhe findet ― auch um mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu feiern und auf das Jahr zurückzublicken.

Ich wünsche Euch und Euren Familien eine schöne Adventszeit, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen