Ade, Jürgen!

Bericht aus Bezirk BayernNach acht Jahren und einem Mitgliederzuwachs in der Größe Starnbergs hat sich Jürgen Wechsler als Bezirksleiter verabschiedet. Wegbegleiter sagen dem Franken „Ade“.

1. Dezember 20181. 12. 2018

Jörg Hofmann

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall

Gespür und Geschick

„Mit Jürgen an der Spitze hat die IG Metall in Bayern Jahr für Jahr ihre Mitgliederzahl gesteigert. Jürgen hat sich ausgezeichnet durch seinen strategischen Blick, sein politisches Geschick und sein gutes Gespür für eine funktionierende Balance zwischen Beteiligung und Führung: im Betrieb, in der Tarifpolitik und mit seinen Kontakten in die Politik. Danke, Jürgen, für Deine Arbeit!“

Markus Söder

Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident

Vielfältig verdient

„Jürgen Wechsler hat sich verdient gemacht, dass es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Bayern gut geht. Er weiß, was die Menschen in den Betrieben bewegt. Zugleich hat er beim Automobilpakt einen klaren Blick für Zusammenhänge bewiesen. Mit der IG Metall gestaltete er eine funktionierende Sozialpartnerschaft. Die starke Stimme von Jürgen Wechsler wird mir fehlen.“

Richard Mergner

Richard Mergner, Vorsitzender BUND Naturschutz

Sozial-ökologisch

„Jürgen Wechsler ist ein leuchtendes Beispiel für die nötige Dialogbereitschaft mit der Ökologiebewegung und der gemeinsamen Suche nach Antworten auf die Herausforderung der ökologisch-sozialen Transformation unserer Industriegesellschaft. Als Brückenbauer und glaubwürdiger Vertreter der Energiewende hat er der IG Metall ein beachtenswertes Profil gegeben.“

Eike Hallitzky

Eike Hallitzky, Vorsitzender B’90/Die Grünen in Bayern

Kreativer Treiber

„Jürgen Wechsler ist einer der treibenden Gewerkschafter für kreative Antworten auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche unserer Zeit. Beispielhaft steht dafür die diesjährige Metaller-Tarifrunde und die bahnbrechende Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Ich wünsche Jürgen alles, alles Gute, Glückauf für den jetzigen Unruhestand.“

Natascha Kohnen

Natascha Kohnen, Landesvorsitzende Bayern SPD

Gefordert und gelebt

„Für mich ist Jürgen Wechsler immer ein verlässlicher Ratgeber, ein Mitstreiter und ein Freund, der auch mal unangenehme Wahrheiten nicht scheute und aussprach. Von ganzem Herzen danke ich ihm für seine Energie, seinen Weitblick und seine Solidarität. In der vergangenen Tarifrunde hat er erfolgreich für den Slogan gekämpft: „Meine Zeit gehört mir!“ Jetzt kann er seine Forderung auch leben.“

Bertram Brossardt

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer Vbm

Konfliktpartner

„Unser Verhältnis lässt sich als Konfliktpartnerschaft bezeichnen. Konfliktreich war mein erstes Kennenlernen mit Herrn Wechsler anlässlich eines siebenwöchigen Arbeitskampfes bei AEG. Partnerschaftlich haben wir im Mai 2013 einen Pilotabschluss für die deutsche M E-Industrie ausgehandelt. Ich schätze ihn dafür, dass er immer einen Blick für die Sache hatte, und ganz persönlich.“

Michael Faltermeyer

Michael Faltermeier, VK-Leiter BMW Regensburg

Herzlich hartnäckig

„Jürgen hat akribisch und mit Herzblut an der positiven Entwicklung der IG Metall gearbeitet. Ich bin sehr dankbar für sein großes industriepolitisches Engagement. Den Automobilpakt hätte die Staatsregierung ohne Jürgens Hartnäckigkeit sicher nicht so schnell unterzeichnet. Er hat es geschafft, dass die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen eine zentrale inhaltliche Rolle einnehmen.“

Jasmin Gebhardt

Jasmin Gebhardt, JAV Schaeffler

Stets zur Stelle

„Jürgen war für die IG Metall Jugend Bayern jederzeit erreichbar und auf den BJA-Sitzungen präsent. Außerdem war er als Aufsichtsratsmitglied der Schaeffler Technologies AG bei meiner JAV und den VK-Themen vor Ort in Herzogenaurach stets zur Stelle, gerade wenn wir nicht weiterkamen. Ich danke Jürgen und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

Peter Mosch

Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Audi

Unvergesslich

„Jürgens Einsatz für die Beschäftigten der bayerischen Automobilindustrie und somit auch für uns Audianer hat großen Vorbildcharakter. Sein unermüdliches Engagement für mehr Solidarität war von vielen Erfolgen gekrönt und seine flammenden Reden brannten sich regelrecht in das Gedächtnis vieler Arbeitgeber ein. Das werden wir nicht vergessen. Danke, Jürgen.“

Matthias Jena

Matthias Jena, Vorsitzender DGB Bayern

Fotos: IG Metall Bayern, IG Metall/Frank Rumpenhorst, Bayerische Staatskanzlei, BUND Naturschutz in Bayern/Peter Roggenthin, Bündnis 90/Die Grünen Bayern, BayernSPD/Susie Knoll, ibw/Hans-Rudolf Schulz, BMW-VKL, Jasmin Gebhardt, AUDI-BR, DGB Bayern/Groh

Klare Kante

„Viele tarifpolitische Erfolge, wie der Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie 2013 in Bayern oder der letzte Tarifabschluss, tragen ganz klar Jürgen Wechslers Handschrift. Darüber hinaus hat er gegen die AfD und die rechte Entwicklung immer wieder „klare Kante“ gezeigt. Das ist heute nötiger denn je, und dafür danke ich ihm im Namen aller Gewerkschaften in Bayern.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall