2018 – ein richtungsweisendes Jahr für die IG Metall München

Bericht aus Geschäftsstelle MünchenLiebe Kolleginnen und Kollegen, die IG Metall München kann auf ein außerordentlich anstrengendes, aber auch außerordentlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gleich zu Beginn des Jahres stand die Tarifrunde in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie so spitz auf Knopf wie selten.

1. Dezember 20181. 12. 2018

Es war erforderlich, kreative Maßnahmen des Arbeitskampfes zu entwickeln und zu erproben. Wir waren so nah an einem unbefristeten Streik wie lange nicht mehr. Unser Instrument – der ganztägige Warnstreik – wurde erstmals angewandt und war gerade wegen der tollen Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen bei BMW und MAN sowie bei fast allen unserer Betriebe, die durch Unterstützungs- und Solidaritätsaktionen bei der Durchführung geholfen haben, ein großer Erfolg.

Lischka

Das Tarifergebnis spricht für sich. 4,3 Prozentmehr Geld für 2018 und die Einführung des tariflichen Zusatzgeldes T-ZUG als weitere tarifliche Leistung neben Weihnachts-und Urlaubsgeld, das für Beschäftigte, die Kinder erziehen, Angehörige pflegen oder in Schicht arbeiten, im nächsten Jahr in acht zusätzliche freie Tage umgewandelt werden kann. Über 10 000 Kolleginnen und Kollegen in München haben diese Umwandlung für das kommende Jahr beantragt, was zeigt, dass es ein großes Bedürfnis nach diesem Tarifvertrag gegeben hat. Auch das neu geschaffene Recht auf verkürzte Vollzeit wird stark angenommen. Unser Erfolg misst sich auch in der Stärke unserer Organisation. In diesem Jahr konnten wir das 46 000ste Mitglied der IG Metall München begrüßen. Die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre setzt sich konstant fort. Über 3800Menschen sind in diesem Jahr neu der IG Metall in München beigetreten. Unsere Mitgliedschaft wird zunehmend jünger und weiblicher. Gerade im Angestelltenbereich wachsen wir besonders stark.

Die Schwerbehindertenwahlen und die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung in den Betrieben konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Namen der IG Metall München möchte ich mich herzlich für Euer Engagement und Euren Einsatz im vergangenen Jahr bedanken. Ich wünsche Euch und Euren Familien besinnliche Feiertage, gute Erholung zwischen den Jahren und einen guten Start ins Jahr 2019, in dem wir uns weiterhin stark für gute Arbeitsbedingungen in den Münchner Betrieben einsetzen werden.

Mit herzlichen Grüßen Horst Lischka, Erster Bevollmächtigter.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall