Gewerkschaft lebt – auch in Zeiten der Pandemie

Dieses Jahr findet Gewerkschaftsarbeit unter anderen Voraussetzungen statt. Wegen der Coronaregeln ist vieles nicht möglich. Doch Metallerinnen und Metaller fanden schon immer Mittel und Wege, kreativ für ihre Ziele einzutreten. Motto: Geht nicht, gibt's nicht.

1. Dezember 20201. 12. 2020
Martina Helmerich


Bezirk Nordrhein-Westfalen – Autokino und Beginner-TV

Aktive der IG Metall treffen sich trotz Coronakrise an einem ungewöhnlichen Ort: In einem Autokino. Auch wenn die Konferenzteilnehmer wegen der Hygieneregeln im Auto bleiben müssen: Wenigstens mal wieder unter Metallerinnen und Metallern sein, ein paar Dinge bereden. Rund 300 Autos sind dabei, viele Teilnehmer haben ihre Kinder mitgebracht. Livemusik von der Bühne macht gute Laune.

Außerdem: Für neue Auszubildende und dual Studierende produziert die IG Metall Jugend das Beginner-TV. Interessierte können die Sendung im Internet streamen und sie ist eine wichtige Informationsquelle für junge Beschäftigte zu den Themen Tarif, Bildung und Recht. Gelungen: eine Aktion gegen Rassismus und eine digitale Schnitzeljagd.


Bezirk Baden-Württemberg – Jugendcamp diesmal digital

Der Bezirk veranstaltete das IG Metall-Jugendcamp, das sonst in Markelfingen am Bodensee stattfindet, zum ersten Mal digital. Es wurde ein riesengroßer Erfolg. Über 240 Jugendliche nahmen teil, fast doppelt so viele wie ursprünglich erwartet. Unter Coronabedingungen trafen sich die Teilnehmenden an 18 Standorten und wurden in einer Videokonferenz zusammengeschaltet. An der abwechslungsreichen Veranstaltung mit verschiedenen Onlinechallenges nahmen viele neue Mitglieder teil.

Aus dem Mailing „Corona-Info“, das über aktuelle Entwicklungen und betriebliche Handlungsmöglichkeiten informiert, entwickelte sich der „Megafon-Newsletter“ für über 4000 Aktive.


Bezirk Küste – Bildungshäppchen und Küstentalk

Die IG Metall Küste bietet einen Teil ihrer Seminare im neuen Digitalformat „Bildungshäppchen“ an. Die zweistündigen Onlineseminare vermitteln geballtes Know-how für das Engagement, das Aktive im Betrieb besonders dringend brauchen. Außerdem: Der Küstentalk von der Waterkant. In dem Podcast geht es um Themen wie Bildung in der Krise, die laufende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die Jugend-Aktionswoche und die Lage auf den Werften. Beim Webtalk treffen hauptamtliche Metaller und Experten zu speziellen Themen aufeinander und dröseln auf, was Mitglieder jetzt besonders interessiert. Beim Aktionstag Schiffbau und beim Warnstreik in der Heizungsindustrie bringen Metallerinnen und Metaller ihre Forderungen in die Öffentlichkeit.


Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen – wachsende Community

Im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen setzt man verstärkt auf Onlineformate. Jede Woche gibt es neue Videos zu aktuellen Themen. Die Mitglieder warten manchmal schon ungeduldig darauf. Clips zu aktuellen Themen, etwa warum der Gewerkschaft der Zutritt zum Betrieb wegen Corona nicht verwehrt werden darf, laufen ausgezeichnet. Die Botschaft: Die IG Metall ist präsent und genauso ansprechbar wie zu normalen Zeiten. Der regelmäßige Podcast Arbeitswelten erreicht eine wachsende Community. Zum Dezember startet die Bezirksjugend eine neue Reihe mit kompakten Kurzvideos auf YouTube.


Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – mit Abstand die besten Kollegen

Vieles wird auf digital umgestellt: Podcasts, virtuelle Diskussionsveranstaltungen, Betriebsversammlungen und sogar Betriebsratsgründungen. Eine Geschäftsstelle führt eine Telefonaktion durch, den sogenannten Rückholblitz. Die Botschaft an Mitglieder auf dem Absprung: Gerade jetzt ist eine starke Gemeinschaft wie die IG Metall so wichtig wie nie. Andernorts wird bei betrieblichen Konflikten wie dem Protest gegen Stellenabbau zum bewährten Mittel des Autokorsos gegriffen. Vorteil: Der Abstand zueinander bleibt automatisch gewahrt. Um Abstand geht es auch bei der Verteilaktion von Zollstöcken. Der Schriftzug „Mit Abstand die besten Kolleg*innen“ ist eine Anspielung auf Covid-19, das Virus, das Distanz erzwingt. Aktive verteilen die Zollstöcke an IG Metall-Mitglieder im Betrieb.


Bezirk Mitte – solidarisch in die Offensive

Der Bezirk macht eine Vielzahl an Hybridveranstaltungen oder rein digitale Angebote, unter anderem im Bildungsbereich. Eine Funktionärskonferenz mit Betriebsräten und Vertrauensleuten fand im gemischten, also hybriden Format statt. Ein Teil der Angemeldeten war physisch anwesend, ein Teil online zugeschaltet. Das kommt sehr gut an. Es ist die erste Veranstaltung nach dem Lockdown im Frühjahr, bei der aktive Metallerinnen und Metaller und Hauptamtliche aus den Geschäftsstellen wieder zusammenkommen. Im Bezirk Mitte werden digitale Formate und Kurzvideos insgesamt viel stärker genutzt als vor der Pandemie. Die Produzenten laden die Filme auf Facebook, Youtube und Instagram hoch. Sehr gut lief eine Blitzaktion per Telefon, bei der Mitglieder direkt kontaktiert wurden.


Bezirk Bayern – Menschenkette mit Abstand

Die IG Metall Bayern produziert im ersten Lockdown regelmäßig Videos nach dem Motto: „Mitglieder fragen – Experten antworten“. Mitglieder können Fragen vorab an die Bezirksleitung schicken, die Experten gebündelt und fundiert beantworten. Die Videos stehen für Mitglieder exklusiv in einem geschützten Bereich auf Youtube zur Verfügung. Regelmäßige Infos gibt es per Newsletter. Unter Beachtung der Coronaregeln gehen insgesamt über 17 000 Metallerinnen und Metaller Mitte Oktober für „FAIRWANDEL statt Zukunftsangst!“ auf die Straße. Eine der größten Aktionen, die Menschenkette mit 3000 Teilnehmenden in Nürnberg, zieht sich mit Abstandhalten durch die ganze Südstadt.

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