Betriebsräte denken langfristiger als Manager

Unternehmen, in denen Arbeitnehmer mitbestimmen, investieren beständiger. Standorte und Arbeitsplätze werden dadurch sicherer. Das zeigen neue Untersuchungen.

1. April 20201. 4. 2020
Dirk Erb

Mitbestimmung sichert Arbeitsplätze und Zukunft. Unternehmen mit Arbeitnehmern im Aufsichtsrat investieren langfristiger – und sind dabei auch erfolgreicher als Unternehmen ohne Mitbestimmung. Zu diesem Ergebnis kommt eine deutsch-amerikanische Studie zur deutschen Mitbestimmung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Universität Berkeley und des Massachusetts Institute of Technology. Die Forscher schlussfolgern, dass Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat – Betriebsräte und Gewerkschafter – langfristiger denken als Aktionäre und Manager, die eher auf kurzfristigen Gewinn aus sind.

Dabei zeigt sich entgegen früherer Studien, dass Mitbestimmung kein Nachteil für Arbeitgeber ist: Mitbestimmte Unternehmen sind genauso profitabel und stabil wie nicht mitbestimmte. Vor allem jedoch zahlt sich Mitbestimmung für die Beschäftigten aus: Es gibt deutlich mehr Investitionen in Arbeitsplätze der Zukunft, höhere Löhne, mehr Qualifizierung und weniger Ausgliederung von Arbeit.

Besser durch die Krise

Zudem sind die Arbeitsplätze auch in Krisen sicherer. Das zeigt eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. In der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 und 2009 haben mitbestimmte Unternehmen deutlich weniger Arbeitsplätze abgebaut. Nach der Krise ging es auch schneller wieder bergauf, weil die dafür nötigen Beschäftigten noch da waren.

Sogar die Aktionäre haben profitiert: Während die Renditen in Unternehmen ohne Mitbestimmung von 2006 bis 2011 um 18 Prozent sanken, stiegen sie in mitbestimmten Unternehmen um 7,2 Prozent.

Gewerkschaften wollen mehr

Die Mitbestimmung in Deutschland gibt es nun seit 100 Jahren, seit dem Inkrafttreten des Betriebsrätegesetzes von 1920. Die DGB-Gewerkschaften wollen die Mitbestimmung im Hinblick auf Transformation und Globalisierung durch bessere Gesetze stärken und weiterentwickeln. Betriebsräte sollen besser geschützt werden und mehr Mitbestimmung etwa bei Weiterbildung und Ausgliederungen erhalten. Auch in Unternehmen, die in ausländische Rechtsformen oder in eine Europäische Aktiengesellschaft ausweichen, soll weiter deutsche Mitbestimmung gelten.

Die IG Metall will die Mitbestimmung zudem tariflich ausweiten. Ihre Forderung: In betrieblichen Zukunftstarifverträgen sollen konkrete Investitionen und Qualifizierung festgeschrieben werden – für die Arbeitsplätze der Zukunft.

Mehr zum Thema:
Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrats der Daimler AG, im Interview: „Wir gestalten Entscheidungen, die Beschäftigung sichern.“

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall