Die IG Metall Ingolstadt wächst in den Betrieben

Bericht aus Geschäftsstelle Ingolstadt233 neue Mitglieder sind 2018 in den Betrieben mehr eingetreten als im Vorjahr.

1. April 20191. 4. 2019

Mit insgesamt 50 990 Mitgliedern war die IG Metall Ingolstadt am Jahresende wieder die mitgliederstärkste Geschäftsstelle in Bayern. „Wir gehen gestärkt in das Jahr 2019. Einer unserer Schwerpunkte wird das Thema Mobilität sein. Das spielt in Ingolstadt als Teil des Modellprojekts „Urban Air Mobility“ eine besondere Rolle“, so Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter. „Aus der Transformation des technischen Fortschritts muss ein sozialer Fortschritt für die Beschäftigten werden. Die Profite der Digitalisierung müssen dazu in gute Arbeit fließen.“

Beim Tarifabschluss machten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen von der Option Gebrauch, Gehalt in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. In Ingolstadt entschieden sich 65 Prozent für mehr Zeit statt Geld.

Mit einem Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung am Eichstätter Standort von Ledvance und dessen Zusage zur Erarbeitung eines Innovations- und Forschungskonzepts konnten die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Standorts gestellt werden.

Zufrieden zeigten sich die Metallerinnen und Metaller bei den Kontraktlogistikern Scherm und Imperial. Mit guten Tarifabschlüssen verbesserten sich ihre Entgelte und Arbeitsbedingungen deutlich.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall