Arbeitslos? Wir beraten und informieren Euch!

Bericht aus Geschäftsstelle Sued-Niedersachsen-HarzJo Bons berät in der Arbeitslosen-Sprechstunde und leitet die Gewerkschaftliche Arbeitslosengruppe in Göttingen.

1. April 20191. 4. 2019

Seit zwölf Jahren engagiert sich Jo Bons, 70, in der „Gewerkschaftlichen Arbeitslosengruppe“ von der IG Metall und Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) in Göttingen. „Wir bieten Arbeitslosen die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, und sich zu informieren über ihre Rechte und Pflichten“, sagt Bons. „Zudem diskutieren wir Themen rund die Arbeitslosigkeit und engagieren uns in der Gewerkschaftsarbeit.“ Auch in der Arbeitslosigkeit lohnt sich die Mitgliedschaft in der IG Metall. Arbeitslose Mitglieder zahlen den deutlich verringerten Beitrag von 1,53 Euro im Monat und können trotzdem die Leistungen ihrer Gewerkschaft in Anspruch nehmen. So erhalten erwerbslose Mitglieder der IG Metall kostenlos Rechtsberatung und Rechtsschutz.

LS_SNH_4_19_JoBons_bearbeiten

Arbeitslosengruppe

Die „Gewerkschaftliche Arbeitslosengruppe „trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 10 Uhr in Göttingen im Sitzungssaal des DGB Hauses, Weender Landstraße 6.

Beratung für Erwerbslose

Jo Bons berät Empfänger von ALG 2 (Hartz IV) jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr im Regionalbüro Göttingen, Weender Landstraße 6. Er hilft bei Anträgen oder beim Widerspruch gegen den Bescheid.

Weitere Informationen und Termine für die B eratung bei der IG Metall Süd-Niedersachsen- Harz:

Telefon 05552 988 7 0-0

| Das könnte Dich auch interessieren