JAV-Wahlen

Bericht aus Geschäftsstelle LudwigsfeldeKaum sind die neuen Auszubildenden und dual Studierenden im Betrieb angekommen, steht auch schon das nächste Ereignis vor der Tür. Von Anfang Oktober bis Ende November haben sie und ihre Kolleginnen und Kollegen die Chance, für die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu kandidieren.

1. September 20181. 9. 2018

Jugendvertreter und -vertreterinnen sorgen dafür, dass bei Ausbildung und dualem Studium alles glatt läuft und den Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Ausbildung entsprochen wird. Auch für die Übernahme nach der Ausbildung setzt sich die für zwei Jahre gewählte JAV aktiv ein. Denn obwohl eine tarifliche Regelung für eine unbefristete Übernahme besteht, meinen viele Betriebe in der Region, sie könnten die JAVen, Betriebsräte und jungen Kolleginnen und Kollegen auf die Probe stellen.

Das ist zum Beispiel bei MTU in Ludwigsfelde geschehen. „Dass Auszubildende nur für ein oder zwei Jahre übernommen werden sollen, nehmen wir nicht einfach so hin. Wir werden gemeinsam mit Betriebsrat und IG Metall dafür kämpfen, dass unsere Auslerner eine wirkliche Chance bei der MTU bekommen“, sagt Annabell Schmiedel, JAV bei MTU. Wer gemeinsam mit Annabell und all den anderen JAVs für eine gute Ausbildung und eine Perspektive im Betrieb kämpfen möchte, sollte für die JAV kandidieren. Kandidaten müssen jünger als 25 Jahre sein, und im Betrieb müssen mindestens fünf Auszubildende oder dual Studierende beschäftigt werden. Alle Auszubildende und dual Studierende unter 25 dürfen wählen.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall