Die Vorträge aus den BranchenTalks der IG Metall

Im BranchenTalk geben Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Impulse für Zukunftsthemen und zeigen neue Blickwinkel auf. Wir dokumentieren die Videos der etwa 15-minütigen Vorträge.

BranchenTalk mit Gabriele Ibrom

Die US-amerikanische Automobilgewerkschaft UAW (United Auto Workers) hat nach einem 45-tägigen Streik viel beachtete Tarifverträge mit GM, Ford und Stellantis abgeschlossen.

BranchenTalk mit Jan Engelhardt - Stabil für Demokratie

Bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern (8. Oktober 2023) konnte die „Alternative für Deutschland“ (AfD) ihr Wahlergebnis deutlich steigern. Zunehmend wirbt die AfD auch mit wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Themen.

BranchenTalk mit Prof. Achim Truger - Die Ampel in der Haushaltskrise

Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Befüllung des Klima- und Transformationsfonds mit Kreditermächtigungen im Nachtragshaushalt 2021 für verfassungswidrig erklärt hat, ist die finanzpolitische Strategie der Ampelkoalition krachend gescheitert.

BranchenTalk mit Walter Vogt

Mit dem Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) werden die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte in Deutschland umgesetzt. In diesem Rahmen führt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Branchendialoge durch, auch zur Automobilindustrie.

BranchenTalk mit Stefanie Holtz

Die duale Ausbildung ist an einem ernsten Punkt angekommen: In den Krisen wurden Ausbildungsplätze abgebaut, die Zahl unversorgter Bewerberinnen und Bewerber steigt. In allen Branchen fehlen Fachkräfte, viele Betriebe klagen über „schlechte“ Bewerberinnen und Bewerber.

Nachhaltigkeitskriterien und Unternehmensfinanzierung – BranchenTalk mit Alexander Sekanina

Insbesondere für Unternehmen, die sich in der Transformation ihres Geschäftsmodells mit dem Fernziel der Klimaneutralität befinden, stellt sich mit wachsender Brisanz die Frage, wie die dazu notwendigen Investitionen finanziert werden können.

BranchenTalk mit Detlef Gerst

ChatGPT hat die Debatte über die künstliche Intelligenz (KI) verändert. Bis dahin galt sie als leistungsfähig, aber hochgradig spezialisiert und noch wenig verbreitet. Mit der neuen Generation der KI zeichnen sich neue Einsatzmöglichkeiten ab.

BranchenTalk mit Matthias Wachter

Technologien für die grüne und digitale Transformation führen zu massiv höherem Rohstoffbedarf. Allein im E-Mobility-Bereich wird die Nachfrage nach Lithium bis 2030 um den Faktor 4-8 steigen.

BranchenTalk mit Christian Weis

Arbeitnehmervertreter_innen hatten bisher wenig Mitspracherechte bei Organisation und Monitoring von Lieferketten. Das hat sich zum 1. Januar 2023 mit dem Lieferkettengesetz geändert.

BranchenTalk mit Knut Dethlefsen

Seit August 2022 ist der Inflation Reduction Act in den USA in Kraft. Das Gesetz soll vor allem den Umbau der US-Industriegesellschaft und den Klimaschutz vorantreiben. Zudem spielen Steuergerechtigkeit, Gesundheit und auch Geopolitik eine Rolle.

Vorstellung der Wasserstoff-Studie

Die Transformation durch Wasserstoff wird eine technische und auch menschliche Herausforderung. Daniela Jansen und Prof.Dr. André Küster Simic reden über die Transformation der Stahl- und Maschinenbauindustrie, die Wirkung auf die Arbeitsplätze sowie auf Weiterbildung und Beschäftigung.

Tarifpolitisches Update: BranchenTalk mit Stefan Schaumburg

WebTalk mit Stefan Schaumburg, dem Leiter des Funktionsbereichs Tarifpolitik beim IG Metall Vorstand.

Aktuelle Wirtschaftspolitik. Branchentalk mit Dr. Astrid Klesse, BMWK

Aktuelle Wirtschaftspolitik. Branchentalk mit Dr. Astrid Klesse, Leiter Unterabteilung „Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik" im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Frühjahrsprognose 2022: Aktuelle Trends auf den Rohstoffmärkten – Droht ein Superzyklus?

Webkonferenz mit Dr. Klaus-Jürgen Gern, Konjunktur- und Rohstoffexperte ― IfW Kiel - Institut für Weltwirtschaft