Wegbegeleiter
Gute Übergänge in die Rente

Wie sichert man den Lebensstandard im Alter? Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Rentenbeginn? Wie sieht's aus mit Altersteilzeit? Unsere Broschüre beantwortet viele Fragen, zeigt Optionen und auf gibt Hinweise sowie praktische Tipps.

12. Februar 202412. 2. 2024

Die IG Metall ist nicht nur rentenpolitisch aktiv. Wir unterstützen unsere Mitglieder auch, wenn es darum geht unter den aktuellen rentenrechtlichen Bedingungen den Weg in die Rente bestmöglich zu gestalten.

Unser neuer Wegbegleiter „Gute Übergänge in die Rente“ richtet sich dabei insbesondere an Mitglieder, die noch aktiv im Erwerbsleben stehen.

Eine frühzeitige Bestandsaufnahme der individuellen Situation wird immer  wichtiger, idealerweise bis spätestens Mitte 50. Die Rentenreformen der vergangenen Jahrzehnte haben dazu geführt, dass die Grenze zwischen Erwerbsleben und Rentenphase deutlich flexibler verläuft als dies in der Vergangenheit noch der Fall war. Beim Übergang in die Rente gibt es mittlerweile  eine Reihe von Gestaltungmöglichkeiten und es ist ratsam sich möglichst frühzeitig mit der Planung des eigenen Rentenübergangs zu beschäftigten.

Broschüre zur Ansicht herunterladen

Hinweise, praktische Tipps und Optionen beim Übergang in die Rente: Der Wegbegleiter kann bei der Geschäftsstelle angefordert werden. Er ist zudem unter der Produktnummer 1000493A (5 Euro zzgl. Versandkosten) im Produktportal der IG Metall bestellbar.

Wegbegleiter Gute Übergänge in die Rente

Metall-News für...