3 Fragen an Betriebsrat X

Als Betriebsrat engagiert er sich für die Integration von Geflüchteten – und wird dafür von Rechten bedroht. Um ihn zu schützen, nennen wir hier seinen Namen nicht.

1. Oktober 20181. 10. 2018

Du wirst von Rechten wegen Deines Engagements für Geflüchtete bedroht? Was ist passiert?
Betriebsrat X:
Ich bekam anonyme Anrufe: „Pass bloß auf. Wir warten auf Dich auf dem Parkplatz, wenn Du aus dem Betrieb kommst.“ Auf der Website einer rechts­populistischen Initiative in unserer Region wurde ich namentlich auf die „Abschuss­liste“ gesetzt. Deshalb will ich im Moment nicht öffentlich mit Gesicht und Namen erscheinen. Nicht so sehr meinetwegen, sondern vor allem wegen meiner Familie, meiner Frau und meinen Kindern. Enga­gieren werde ich mich natürlich weiter wie bisher.

Was stört die Rechten? Wie engagierst Du Dich für Geflüchtete?
Wir bieten Praktika und Berufsvorbereitungsjahre in unserem Betrieb, einem süddeutschen Autozulieferer, an. Mehrere Geflüchtete arbeiten mittlerweile fest bei uns. Wenn wir die Geflüchteten integrieren wollen, dann geht das am besten im Betrieb.

Wie sieht das Eure Belegschaft?
Die große Mehrheit im Betrieb findet unser Engagement positiv. Es gab Einzelne, die in den Geflüchteten Konkurrenten sehen: „Warum gebt Ihr denen Arbeit, während unsere Kinder noch suchen?“ Diese Ängste nehmen wir ernst und gehen darauf ein. Wir haben mit dem Arbeitgeber vereinbart, dass unser Engagement nicht auf Kosten der regulären Ausbildungsplätze geht. Die Geflüchteten nehmen niemandem etwas weg.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall