10 Punkte, die bayerische Azubis kennen müssen

Bericht aus Bezirk Bayern15 200 neue Auszubildende zählt 2018 allein die bayerische Metall- und Elektroindustrie. Auch in den anderen Branchen gilt: Mit der IG Metall haben junge Kolleginnen und Kollegen die besten Möglichkeiten.

1. September 20181. 9. 2018

Dein Geld

Wie viel am Ende des Monats auf Dein Konto wandert, kommt auf die Branche an: Im Schreinereihandwerk sind es 585 Euro Ausbildungsvergütung, in der Schreib- und Zeichengeräte-Industrie gibt’s 810 Euro und in der Holz- und Kunststoffindustrie sind es 820 Euro. Spitzenreiterin ist die gut organisierte Metall- und Elektroindustrie mit 1 035 Euro im ersten Ausbildungsjahr.

JAV-Wahl

Im Herbst kannst Du mitbestimmen: bei der Wahl zu Deiner Jugendund Auszubildendenvertretung (JAV). Sie vertritt speziell die Interessen der Jugendlichen, Auszubildenden und Studierenden im Betrieb und wacht darüber, dass Du korrekt behandelt wirst. Wahlberechtigt sind alle zwischen 18 und 25. Auch Du kannst Dich wählen lassen, wenn Du bei der Wahl noch keine 25 Jahre alt bist.

Mehr Leben

Als Auszubildender in der IG Metall werden Fernreisen, Fallschirmspringen oder Fitnessstudio und vieles mehr für Dich billiger. Vorausgesetzt, Du hast die ISIC-Card, die in 130 Ländern als Studierendenausweis anerkannt ist – für Dich als IG Metall-Mitglied gratis.

Persönlicher Kontakt

Ob Fragen zur Ausbildung, dem Leben danach oder Stress mit dem Ausbilder ― mit 21 Geschäftsstellen in ganz Bayern hat die IG Metall mit den Jugendsekretärinnen und Jugendsekretären vor Ort auch für Dich persönliche Ansprechpartner.

Prüfungs-Premiere

Ganz neu haben Deine Kolleginnen und Kollegen mit der IG Metall in der Tarifrunde 2018 durchgsetzt, dass Du am Tag vor der Abschlussprüfung frei bekommst: Auszubildende in der Metall- und Elektroindustrie können so entspannt die letzten Vorbereitungen treffen, noch mal üben oder abschalten. Bis zu drei Mal!

Fahrtkosten zur Berufsschule

Wenn Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Berufsschule fährst, bleibst Du dank des Tarifvertrags in der Metall- und Elektroindustrie nicht auf den Kosten sitzen. Dort ist geregelt, dass „unvermeidbare Kosten“ beim ÖPNV durch den Ausbildungsbetrieb erstattet werden. Wie genau? Frag’ Deine JAV oder den Betriebsrat.

Freistellung fürs Engagement

Jugendarbeit in Bayern lebt vom freiwilligen Engagement. Damit Du Dein Ehrenamt in der Feuerwehr, dem Sportverein oder der IG Metall Jugend ausüben kannst, bietet Dir das Jugendarbeitsfreistellungsgesetz die Möglichkeit, Dich von der Arbeit und Ausbildung zeitweise freistellen zu lassen.

Jugendcamp

Die IG Metall Jugend Bayern veranstaltet alle zwei Jahre das große „Camp de la Revolución“. Dort treffen sich die Aktiven, um Spaß zu haben, sich zu vernetzen, auszutauschen oder sich in Workshops und Veranstaltuntgen weiterzubilden.

Politik bewegen

Deine Gewerkschaftsjugend setzt sich auch gegenüber der Politik dafür ein, dass Du während und nach der Ausbildung ein gutes Leben hast. Zur Landtagswahl am 14. Oktober fordern wir mit der Kampagne „Reboot Bavaria“ von den Parteien ein Bildungsfreistellungsgesetz, bezahlbaren Wohnraum, bessere Kontrolle der Ausbildungsqualität und einiges mehr.

Informiert bleiben

Was läuft gerade bei der IG Metall Jugend in Bayern? Service, Infos zu Aktionen und Veranstaltungen sowie direkten Kontakt erhältst Du ganz einfach über die Homepage und Facebook.

| Das könnte Dich auch interessieren
Kontakt zur IG Metall