WIR für mehr - gute Argumente: Renditen in kleinen und mittleren Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen hoch profitabel

24.03.2016 Ι Die deutsche Wirtschaft wächst stabil. Auch kleine und mittlere Unternehmen machen rentable Geschäfte. Bei Firmen mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro lag die Rendite vor Gewinnsteuern 2013 im Schnitt bei 5,5 Prozent. Das ist der vierthöchste Wert seit dem Jahr 2000.

WIR FÜR MEHR!

• Die deutsche Wirtschaft wächst stabil. Die Unternehmen machen rentable Geschäfte. In der Metall- und Elektroindustrie lag die Bruttoumsatzrendite mit 4,7 Prozent 2015 auf hohem Niveau.

• Entgegen der verbreiteten Auffassung zeigt die gesamtwirtschaftliche Betrachtung: Die gute Ertragslage ist nicht auf die Großunternehmen beschränkt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fahren im Schnitt sogar deutlich höhere Profite ein.

• Bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro lag die Rendite vor Gewinnsteuern 2013 im Schnitt bei 5,5 Prozent. Das ist der vierthöchste Wert seit dem Jahr 2000. Auch Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 50 Millionen Euro machten Profit - bei einer durchschnittlichen Bruttoumsatzrendite von "nur" 3,2 Prozent konnten sie aber das hohe Niveau der KMU nicht erreichen.

Lohn, Gehalt und mehr.

Gute Argumente

Mit einem Klick auf einen Blick:
Alle "Guten Argumente" zur Tarifrunde

- gibt es auch als Spickerkarten im Taschenformat unter ...

Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.