WIR für mehr - gute Argumente: Lohnstückkosten

Deutsche Lohnstückkosten unter dem EU-Durchschnitt

22.03.2016 Ι In der Metall- und Elektroindustrie waren die Lohnstückkosten seit den 1990er Jahren rückläufig. Erst seit 2009 nehmen sie wieder zu. Über die letzten zehn Jahre stiegen die Lohnkosten moderat, in Deutschland aber immer noch geringer als im Euroraum und in der EU.

Gute Argumente: Deutsche Lohnstückkosten unter dem EU-Durchschnitt

WIR FÜR MEHR!

• Die Lohnstückkosten sind der Anteil der Entgelte an den Herstellungskosten einer Produkteinheit. Ihre Höhe hängt davon ab, wie sich die Produktivität und die Entgelte entwickeln. Zum Beispiel sinken die Lohnkosten pro Stück, wenn die Entgelte pro Stunde steigen, die Produktivität aber stärker zunimmt.

• Seit dem Jahr 2000 sind die Lohnstückkosten in Deutschland deutlich schwächer gestiegen als in allen anderen Mitgliedsstaaten des Euroraums und der Europäischen Union. Deutschland hat damit nach wie vor einen preislichen Wettbewerbsvorteil.

• In der Metall- und Elektroindustrie waren die Lohnstückkosten seit den 1990er Jahren rückläufig. Erst seit 2009 nehmen sie wieder zu. Über die letzten zehn Jahre stiegen die Lohnkosten moderat um insgesamt 8,8 Prozent. Wachsende Exporte sowie hohe Auslastung und Renditen der Unternehmen zeigen, dass der Anstieg die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie nicht beeinträchtigt hat.

Lohn, Gehalt und mehr.

Gute Argumente

Mit einem Klick auf einen Blick:
Alle "Guten Argumente" zur Tarifrunde

- gibt es auch als Spickerkarten im Taschenformat unter ...

Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.