panthermedia_dolgachov_A17450203_5031x4003

© Panthermedia / dolgachov

Video: Die arbeitspolitische Lernfabrik der Ruhr-Universität Bochum

Die arbeitspolitische Lernfabrik: Arbeit 4.0 hautnah erleben

17.08.2017 Ι 3 D-Druck, Datenbrille, Zusammenspiel zwischen Mensch und Roboter - Die Lernfabrik der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht Teilnehmern des Projektes "Arbeit und Innovation" einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen. Im Film zeigen wir, was sie dort erwartet.

Digitalisierung und Industrie 4.0 werden die Arbeitswelt stark verändern. Im Rahmen des Projekts "Arbeit und Innovation" haben teilnehmende Betriebe die Möglichkeit, diese Veränderungen in den Blick zu nehmen und konkrete betriebliche Zukunftsthemen zu bearbeiten. Zum Projekt gehört auch der Besuch der arbeitspolitischen Lernfabrik an der Ruhr-Universität Bochum, der insbesondere Einblicke in die Arbeitsgestaltung ermöglicht.

In der Lernfabrik erfahren Teilnehmende, mit welchen Anforderungen Betroffene beim Einsatz von moderner Technik konfrontiert werden und welche Konsequenzen sich daraus für die Gestaltung des Arbeitsplatzes ergeben. Die Besucher können dort verschiedene Technologien anwenden, die man so ohne weiteres in der alltäglichen Praxis nicht testen kann - und so Industrie 4.0 hautnah erfahren.

Auf unserer Youtube-Playlist "Arbeit und Innovation" bieten wir das Video in unterschiedlich langen Versionen, sowie mit englischem Untertitel an. (The long version on Youtube includes English subtitles.)