Vereinbarkeit Famile und Beruf
Mehr Zeit zum Leben

Ein guter Job ist nicht alles. Zu einem guten Leben gehören auch Familie und Kinder, Privatleben und Hobbys. Doch wie sollen Arbeitnehmer alle diese Anforderungen und Wünsche miteinander vereinbaren? Dazu brauchen wir Arbeitszeitmodelle, die den Menschen mehr Freiraum schaffen.

18. Juli 201218. 7. 2012

Zu einem guten Leben gehört mehr als ein guter Job. Dazu gehört es auch, die Arbeitsbedingungen und die Arbeitszeit familienfreundlicher zu gestalten. Die IG Metall fordert deshalb Arbeitszeitmodelle, die sich an den Interessen und Bedürfnissen von Männern und Frauen orientieren. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten ebenso wie verkürzte Vollzeitmodelle. Tatsächlich scheitert dies häufig an der betrieblichen Realität. Doch es gibt sie.

Da tut sich was

Beispielsweise beim niederbayerischen Medizintechnikhersteller Qioptiq in Regen. Dort wurden spezielle Arbeitsplätze für junge Mütter eingerichtet. Auf diesen Arbeitsplätzen kann der Arbeitsbeginn so gelegt werden, dass es den Beschäftigten vor Arbeitsbeginn möglich ist, ihr Kind zur Kinderkrippe oder dem Kindergarten zu bringen. Festgezurrt hatte der Betriebsrat diese Absprache in einer Betriebsvereinbarung.

Doch gute betriebliche Regelungen helfen nur einem kleinen Teil der Arbeitnehmer in Deutschland. Grundsätzlich ist es noch immer ein Drahtseilakt, mit Kindern berufstätig zu sein. Das gilt für die Mütter ebenso wie für die Väter. „Es ist höchste Zeit, dass die Politik die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben weiter verbessert“, fordert Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Vor allem mangelt es an qualifizierten Ganztagsbetreuungseinrichtungen für Kinder. Zwar soll es ab 2013 für Kinder über einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz geben. Doch zurzeit werden nur 20 Prozent der unter Dreijährigen außerhalb der Familie betreut. Wetzel kritisiert in diesem Zusammenhang das Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Es festige überholte Rollenbilder und sei kontraproduktiv, stellt er fest.

Mehr Freiheit bei der Arbeitszeit

Das Thema Arbeitszeit ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Knackpunkt. Doch mehr Gestaltungsfreiheit bei der Arbeitszeit ist nicht nur für Beschäftigte notwendig, die Kinder betreuen oder Angehörige pflegen müssen. Mehr Wahlfreiheit bei der Arbeitszeit kann älteren und jüngeren Beschäftigten in den unterschiedlichsten Lebensphasen helfen. Wir müssen der Arbeitszeit und der Leistung wieder ein gesundes Maß geben, forderte auch Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Sie sprach sich dafür aus, dass die Beschäftigten selbstbestimmter als jetzt über ihre Zeit verfügen können.