WIR für mehr – gute Argumente
Kleine und mittlere Unternehmen hoch profitabel

Die deutsche Wirtschaft wächst stabil. Auch kleine und mittlere Unternehmen machen rentable Geschäfte.

24. März 201624. 3. 2016

WIR FÜR MEHR!

• Die deutsche Wirtschaft wächst stabil. Die Unternehmen machen rentable Geschäfte. In der Metall- und Elektroindustrie lag die Bruttoumsatzrendite mit 4,7 Prozent 2015 auf hohem Niveau.
  • Entgegen der verbreiteten Auffassung zeigt die gesamtwirtschaftliche Betrachtung: Die gute Ertragslage ist nicht auf die Großunternehmen beschränkt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fahren im Schnitt sogar deutlich höhere Profite ein.
  • Bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 50 Millionen Euro lag die Rendite vor Gewinnsteuern 2013 im Schnitt bei 5,5 Prozent. Das ist der vierthöchste Wert seit dem Jahr 2000. Auch Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 50 Millionen Euro machten Profit – bei einer durchschnittlichen Bruttoumsatzrendite von „nur“ 3,2 Prozent konnten sie aber das hohe Niveau der KMU nicht erreichen.