Naturkatastrophen
IG Metall unterstützt Mitglieder mit Soforthilfe

Von Unwettern bis Überflutungen: Naturkatastrophen verursachen immer häufiger extreme Schäden. Die IG Metall hilft betroffenen Mitgliedern mit einer Einmalzahlung.

17. Januar 202417. 1. 2024

Orkanartige Stürme, extreme Regenfälle, überlaufende Gewässer und geflutete Straßen halten immer wieder viele Teile Deutschlands in Atem. Naturkatastrophen verursachen mancherorts schwere Schäden. Zahlreiche Menschen verlieren manchmal sehr viel – darunter auch Metallerinnen und Metaller.

Die IG Metall steht ihren Mitgliedern zur Seite und hilft. Denn in außerordentlichen Notlagen kann jedes Mitglied eine Unterstützung (Einmalzahlung) beantragen, wenn es seit mindestens zwölf Monaten Mitglied ist. Damit die Hilfe möglichst schnell ankommt, gibt es eine „Soforthilfe“.

Die „Soforthilfe“ gibt es allerdings nur für Schäden am Wohnraum oder am Wohngebäude. Die Höhe dieser Einmalzahlung hängt von der Schadenshöhe ab.

Die Unterstützung können betroffene Mitglieder auch noch innerhalb von drei Monaten – gerechnet ab dem Schadenstag – bei ihrer IG Metall vor Ort beantragen.