Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Aus- und Weiterbildungspädagoge/-pädagogin

Die Tätigkeit im Überblick

Aus- und Weiterbildungspädagogen und -pädagoginnen planen und organisieren die betriebliche Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) oder der Handwerksordnung (HwO) sowie weitere berufliche Bildungsprozesse.

Die Weiterbildung im Überblick

Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung bundesweit einheitlich geregelt ist.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

Aus- und Weiterbildungspädagogen und -pädagoginnen finden Beschäftigung in erster Linie

• bei Bildungsträgern und -anbietern

• bei privaten oder vereinsorganisierten Arbeitsvermittlern und -beratern

• bei öffentlich-rechtlichen Wirtschaftsvertretungen, z.B. den Kammern

• in der öffentlichen Verwaltung

Darüber hinaus finden sie auch in größeren Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Beschäftigung.

mehr Details