Bundestagswahl: Kurswechsel für ein gutes Leben
Es ist noch nichts entschieden. Wählen gehen!

Nur wer wählen geht, bestimmt mit, ob im nächsten Bundestag Politik für die Arbeitnehmer gemacht wird. Viele Menschen sind von der Politik enttäuscht. Trotzdem ist Wahlverzicht die schlechteste Wahl. Damit werden nur diejenigen gestärkt, die gegen unsere Interessen und Ideale handeln. Und: Wer ...

20. September 201320. 9. 2013

... nicht wählt, wird trotzdem regiert. Darum am Sonntag wählen gehen!

Gutes Geld für gute Arbeit!

Die Menschen wollen sichere und fair bezahlte Arbeit. Längst ist es Zeit für eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, gleiches Geld für gleiche Tätigkeit, faires Entgelt für Frauen und einen gesetzlichen Mindestlohn. Das bedeutet auch: Niedriglöhne abschaffen und Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen verhindern. Was Deutschland braucht, ist ein Kurswechsel für ein gutes Leben.

Bei der Rente nicht alt aussehen!

Zur Alterssicherung gehört eine Rente, die ein gutes, würdevolles Leben für Männer und Frauen ermöglicht. Beschäftigte brauchen dabei faire und flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Arbeitsleben. Die Einheits-Rente mit 67 hat in einer modernen Gesellschaft keinen Platz. Was Deutschland braucht, ist ein Kurswechsel für ein gutes Leben.

Bildungschancen für alle!

Der Zugang zu Bildung und guten beruflichen Möglichkeiten muss allen offen stehen. Elternhaus und Geldbeutel dürfen nicht über die Bildung und Ausbildung junger Menschen entscheiden. Stattdessen gilt es, echte Chancengleichheit für alle sicher zu stellen. Was Deutschland braucht, ist ein Kurswechsel für ein gutes Leben.

Investieren mit Nachhaltigkeit!

Zukünftige Generationen haben ein Recht auf eine funktionierende Infrastruktur. Das gilt für Energieversorgung, Straßen und Datennetze. Aber auch gut ausgestattete Schulen und Kitas erfordern nachhaltige Investitionen. Kaputtsparen schadet uns allen. Was Deutschland braucht, ist ein Kurswechsel für ein gutes Leben.

Hohe Einkommen und Vermögen gerecht besteuern!

Die Besteuerung in Deutschland muss gerechter werden. Reiche und Superreiche müssen mehr beitragen, niedrige Einkommen entlastet werden. Höhere Steuern auf hohe Einkommen und Privatvermögen sichern die Zukunft von uns allen. Was Deutschland braucht, ist ein Kurswechsel für ein gutes Leben.