Metaller Erich Bullmann
Keinen Millimeter nach rechts

Erich Bullmann will in einer vielfältigen Gesellschaft leben und die Transformation aktiv gestalten. Als Metaller geht er beides an und auch bei der Bundestagswahl will er seine Stimme dafür einsetzen.

19. August 202119. 8. 2021

„Keinen Millimeter nach rechts“ – darum gehe er wählen, erklärt Erich Bullmann. Der Metaller spricht mit ruhiger und besonnener Stimme, aus der man deutlich raushört, dass hier mit ihm nicht zu verhandeln ist. Er will in einer vielfältigen Gesellschaft leben.

Als Metaller sieht er sich in der Pflicht: „Gewerkschaften haben auch eine gesellschaftspolitische Aufgabe“, erklärt Erich. Und: „Gegen Rassismus muss man vorgehen, er hat keinen Platz in der Gesellschaft.“ Erich ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Trilux in Arnsberg. Auf die Frage, wie er sich selbst beschreiben würde, antwortet der 56-jährige Sauerländer: „Ich bin Gerechtigkeitsfanatiker.“

Bei der Bundestagswahl geht es dem Metaller nicht nur darum, eine Stimme gegen Rechtspopulisten zu setzen – er will sich mit seiner Stimme für eine faire Transformation einsetzen. Der Betriebsrat weiß, was Transformation bedeutet. In Arnsberg haben sie den Wandel bereits vollzogen – vom Leuchtenhersteller hin zum LED-Produzenten und damit „vom blechverarbeitenden Betrieb hin zum Elektronikhersteller“, wie Erich es ausdrückt.

Dank ihm und seiner Betriebsratskolleginnen und -kollegen ist dabei kein Arbeitsplatz verloren gegangen. Ganz im Gegenteil: „Wir haben heute sogar noch mehr Beschäftigte am Standort Arnsberg, als vor der Transformation“, erklärt Erich stolz. Der Metaller begreift die Transformation als Chance und betont: „Eine Technologie, die sich nicht wandelt, wird irgendwann aussterben.“

Von der künftigen Bundesregierung fordert er, Betriebe bei der Transformation zu unterstützen, um Arbeitsplätze zu sichern. Sein Credo für die Wahl lautet: „Wer sich nicht beteiligt, darf sich hinterher auch nicht beschweren.“

Bundestagswahl 2021: Dafür setzen sich Metallerinnen und Metaller ein
Leonie Grimm zur Bundestagswahl

Metallerin Leonie GrimmFeuer und Flamme für Digitalisierung

Gleichbehandlung und das Recht auf persönliche Weiterentwicklung. Das sind die Forderungen von Leonie Grimm an die Politik. Klar, dass sie bei der Bundestagswahl wählen geht. „Nur so kann man seine eigene Zukunft selbst gestalten.“

BTW Testimonial Rebekka Kutzi

Metallerin Rebekka KutziGute Arbeitsbedingungen durchsetzen

„Ich kämpfe gegen Leiharbeit und für starke Betriebsräte“, sagt Rebekka Kutzi. Das Betriebsrätestärkungsgesetz geht der Metallerin nicht weit genug. Deshalb geht Rebekka zur Bundestagswahl, weil sie von der Politik noch mehr erwartet.

Alazar Measho zur Bundestagswahl

Metaller Alazar MeashoWir müssen das Rentensystem umwandeln

Wer körperlich arbeitet, kann das nicht bis 67 oder 68 und hat verdient, eine ordentliche Rente zu bekommen. Auch darf, wer hier arbeitet und lebt, nicht aufgrund von Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung benachteiligt werden. Dafür setzt Metaller Alazar Measho sich mit seiner Stimme ein.

Katja Herkert zur Bundestagswahl

Metallerin Katja HerkertDranbleiben bis wir am Ziel sind

Oft sind es die Frauen, die beruflich zurückstecken, weniger verdienen und seltener bei Beförderungen berücksichtigt werden. Katja Herkert fordert deshalb von den Politikerinnen und Politikern, die zur Bundestagswahl antreten: „Tut mehr für Chancengleichheit und gerechte Entgelte für Frauen.“

Laura Hoffmann zur Bundestagswahl

Metallerin Laura HoffmannWir brauchen Investitionen

Mehr Frauen in Führungspositionen und eine Transformation, die durch Investitionen statt Verbote vorangebracht wird. Dafür setzt sich Metallerin Laura Hoffmann mit ihrer Stimme ein.