Die IG Metall und ihre Mitglieder: Aktiv für ein gutes Leben
Metallerinnen und Metaller für ein gutes Leben

Genau das möchten wir auf unserer Aktionslandkarte darstellen. Und Ihr könnt uns Beispiele für Eure Aktivitäten schicken. Eine sichere, faire Arbeitswelt und eine gerechte Gesellschaft, die Perspektiven für alle bietet. Dafür macht sich die IG Metall stark.

Ihr engagiert euch für ein gutes Leben – in eurer Nachbarschaft oder im Betrieb? Ihr habt soziale Projekte ins Leben gerufen, seid aktiv in der Jugendarbeit oder gegen Rechts? Dann soll euer Engagement auch gesehen werden! Auf unserer Aktionslandkarte bilden wir eure Aktivitäten ab.

Teilt uns mit, was ihr Tolles macht: Aktion melden

Um in die Karte aufgenommen zu werden, sind textliche Angaben notwendig, Bilder und Videos sind optional, für eine ansprechende Aufbereitung jedoch erwünscht. Folgende Aktionsfelder zum Beispiel eignen sich:

• Erwerbslosenberatung
  • Schuldnerberatung
  • Seniorengruppen
  • Rentenberatung
  • Sozialberatung
  • Studenten-Initiativen
  • Antirassismus / Antifaschismus
  • Gleichstellung
  • Bildungsangebote
  • Integrationsförderung
  • Jugendarbeit
  • Berufsbildung
  • Durchsetzung von Besserstellungsvereinbarungen
  • Aktionen gegen Rechts
  • Einsatz für Leiharbeiter
  • und was es sonst noch alles an tollen Aktionen und Projekten vor Ort gibt

Erforderliche Daten und Materialien für die Aktionskarte
Damit wir euer Projekt möglichst umfassend und gut darstellen können, benötigen ein paar wichtige Infos. Diese Angaben zum Projekt sind wichtig:

• Name/Bezeichnung des Projekts, der Aktion, Initiative oder des Arbeitskreises
  • Ort/Region des Projektes mit Postleitzahl zur Verortung auf der Karte
  • zuständige Verwaltungsstelle, sofern involviert
  • Kontaktdaten für Interessierte (Kontaktperson, Adresse, Telefon, Mail, Fax, gegebenenfalls Website)

Was kann im Text stehen:

• Kurze Beschreibung des Projekts oder der Aktion (ungefähr 500 – 600 Zeichen)
  • Klärung der Fragen:
  • Was wird gemacht?
  • Für wen engagiert man sich?
  • Wer ist beteiligt?
  • Wann fand es statt (bei einmaligen Aktionen)?
  • Wie können sich Interessierte ggf. beteiligen?

Wenn ihr Grafiken/Videos oder Bilder habt:

• Bilder sollten mindestens eine Web-taugliche Auflösung von 72 dpi haben. Zudem ist der Name des Urhebers (Fotografen) anzugeben und sicherzustellen, dass die Verwendung auf der Kampagnen-Homepage genehmigt ist.
  • Sollten die Bildmotive erklärungsbedürftig sein, sollten entsprechende Bildunterschriften übermittelt werden.
  • Sofern Videos vorhanden sind, ist vor einer Übermittlung darauf zu achten, dass sie in einer verwertbaren Bild- und Tonqualität vorliegen und inhaltlich nach außen vertretbar sind.

Mindestanforderungen unserer Videodatenbank:

• Codecs: AVI1, AVI2, QuickTime, MPEG1, MPEG2, H.264, DVCPRO
    Auflösung: optimal 720x576 px oder größer, mindestens 640x480 px
    Video-Bitrate: mindestens 3072 Kbit/s
    Audio-Bitrate: mindestens 256 Kbit/s
  • Aktive mit einem Youtube-Account können ihre Videos auch dort hochladen und einen Link zum Video schicken, damit es über den Embed-Code in die Seite eingebaut werden kann. Diese Variante ist im Zweifelsfall zu bevorzugen, da sie keinen kostenpflichtigen Traffic in unserer Videodatenbank verursacht.
  • Die Übermittlung von Videodateien kann bei kleineren Dateien per Mail (<10 MB) und bei größeren über einen Filesharing-Server oder per Post (CD-ROM) erfolgen.