cebit_logo

Die IG Metall auf der CeBIT 2016

Von Entgelt bis Arbeitsvertrag

14.03.2016 Ι Verdienstmöglichkeiten, Digitalisierung 4.0, Tipps zu Bewerbung, Gehaltsverhandlung und Arbeitsvertrag - nur einige Themen, über die wir vom 14. bis zum 18. März an unserem Stand auf der CeBIT in Hannover informieren. Unsere Mitglieder können die Messe kostenlos besuchen.

Auf der CeBIT, der Weltleitmesse der Informationstechnologie, mischt die IG Metall bereits seit mehr als 15 Jahren mit. In diesem Jahr ist unser Messestand an einem neuen Platz zu finden: In Halle 11 "job and career", Stand B10/1, links des Süd-Eingangs, beraten unsere Experten Beschäftigte und Berufseinsteiger zu aktuellen Themen der ITK-Branche, zu Verdienstmöglichkeiten, Arbeits- und Tarifverträgen.

Bei den Messebesuchern heiß begehrt ist stets unsere Erhebung "Entgelt in der ITK-Branche", die zur CeBIT wieder in aktualisierter Auflage erscheint: Als extra Service für unsere Mitglieder untersuchen wir jedes Jahr die Einkommen in der IT- und Telekommunikationsbranche. Mit mehr als 37 000 Entgeltdaten aus 147 Betrieben erreicht die Erhebung die höchste Erfassungsbreite aller einschlägigen Gehaltsstudien.

Die Broschüre liefert fundierte Informationen über Gehälter und deren Entwicklung in diversen Jobfamilien. Aufgeschlüsselt nach typischen Berufen beziehungsweise Tätigkeiten der Branche. So lässt sich leicht herausfinden: Bekomme ich ein faires Gehalt? Ein Blick lohnt sich - die Entgeltgefälle in der ITK-Branche sind teils drastisch. Einige Exemplare der Analyse liegen an unserem Messestand zum Stöbern aus.

Erstmals haben wir auch Juristen vor Ort, die den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen.

Neben der individuellen Beratung halten unsere Experten auch zahlreiche Vorträge. Diese stellen ebenfalls die Interessen der Beschäftigten in den Fokus - und vermitteln jede Menge wertvolle Tipps:

Montag, 14. März 2016

• 10.55 bis 11.15 Uhr: "Was sind Sie wert? - Einstiegsgehälter und Tipps zu Einstellung und Arbeitsvertrag"
  • 12.25 bis 12.45 Uhr: "Verdienstmöglichkeiten in der ITK-Branche"

Dienstag, 15. März 2016

• 14.20 bis 14.40 Uhr: "Juristische Hinweise zum Bewerbungsverfahren"
Mittwoch, 16. März 2016
Donnerstag, 17. März 2016
Freitag, 18. März 2016
  • 14.20 bis 14.40 Uhr: "Juristische Hinweise zum Bewerbungsverfahren!"
  • 16.10 bis 16.30 Uhr: "Was sind Sie wert? - Einstiegsgehälter und Tipps zu Einstellung und Arbeitsvertrag"

IG Metall-Mitglieder können die Messe auch dieses Jahr kostenlos besuchen. Wie das geht, erklären wir hier.

Die IG Metall auf Twitter
faircrowdwork.org_link_box_rechts_ig_metall_neu_4
box_beitreten
Jetzt Mitglied werden!

Es gibt viele Wege, Mitglied der IG Metall zu werden: Direkt im Betrieb, im örtlichen Gewerkschaftshaus oder über unser verschlüsseltes Beitrittsformular im Netz. Wer nicht online beitreten möchte, kann das PDF-Beitrittsformular ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken.