Das Traineeprogramm der IG Metall: Bewerber-Profil
Wer kann sich wie bewerben?

Um einen Platz im Traineeprogramm zu bekommen, sollten die Bewerber verschiedene Anforderungen erfüllen. Diese werden in unserem Bewerbungsprozess geprüft.

Die Mitgliederstruktur der IG Metall ist vielfältig, daher suchen wir Frauen und Männer als Nachwuchs, die durch ihre unterschiedliche Herkunft diese Vielfalt abbilden. Wenn Sie sich für einen Platz im Traineeprogramm der IG Metall bewerben möchten sollten Sie folgende Kriterien beachten.

Das optimale Trainee- Profil
Bewerben können sich praxiserfahrene, gewerkschaftsnahe Menschen mit unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungshintergründen, sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem Angestelltenbereich sowie Akademikerinnen und Akademiker und Absolventinnen und Absolventen der Europäischen Akademie der Arbeit.

Wünschenswert für die Bewerbung ist ein vorhergehendes gewerkschaftliches Engagement. Vorausgesetzt wird gesellschaftliches, politisches oder soziales Engagement, denn zukünftige Trainees sollen zusammen mit Anderen etwas für Andere bewegen wollen. Dies setzt Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen und politischen Entwicklungen und der besonderen Rolle der Gewerkschaften in der Gesellschaft voraus.
Das Arbeiten für eine Gewerkschaft erfordert eine deutliche Parteilichkeit für die Interessen der abhängig Beschäftigten.

Erwartet werden hohes Engagement, persönliche Flexibilität und die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung, Kommunikationsfähigkeit sowie die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Das Auswahlverfahren
Jedes Jahr übertrifft die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber das Platzangebot um ein Vielfaches. Ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber stellen sich deshalb einem umfassenden Auswahlverfahren, in dem sie ihr Können und Wissen beweisen. Für jeden Lehrgang werden zwischen zehn und siebzehn Trainees eingestellt.
Die aktuelle Ausschreibung der Stellen können im Internet unter http://www.igmetall.de/trainee eingesehen werden.

Der Bewerbungszeitraum läuft jedes Jahr im Sommer – circa zwei Monate lang. Interessierte können den genauen Termin der Ausschreibung entnehmen.