ASL Lemwerder: Verhandlungen über Sozialplan abgeschlossen
Langfristige Perspektive für ASL-Mitarbeiter gesichert

Bereits im Mai hatte sich die ASL Lemwerder GmbH verpflichtet, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. In den weiteren Verhandlungen wurden nun die Einzelheiten für einen Übergang zur Premium AEROTEC (PAG) GmbH in Varel und Nordenham sowie für ein freiwilliges Ausscheiden geregelt. Die ...

19. November 201019. 11. 2010

... Beschäftigten haben nun wieder eine Perspektive.

IG Metall und Betriebsräte haben in den Verhandlungen über die Schließung der ASL Lemwerder GmbH weitgehende Sicherheiten für die Beschäftigten durchgesetzt. „Trotz der von uns immer kritisierten Schließung konnten wir für alle Kolleginnen und Kollegen eine langfristige Perspektive sichern“, sagte der EADS-Konzernbetriebsratsvorsitzende Rüdiger Lütjen am 16. November 2010 auf einer Betriebsversammlung in Lemwerder.

Die Vereinbarung bei ASL Lemwerder im Detail
Alle Beschäftigten, die zum 1. Januar nächsten Jahres zur PAG wechseln, sind bis Ende 2014 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten sie außerdem Zuschüsse für das Pendeln, die Einrichtung eines Zweitwohnsitzes oder einen Umzug. Das gilt auch für die 40 Beschäftigten aus der Verwaltung, die in EADS-Betriebe in Norddeutschland wechseln.

Die Auszubildenden setzen ihre Ausbildung bei der PAG in Nordenham fort und werden nach erfolgreichem Abschluss unbefristet übernommen. Die bis zu 40 Beschäftigten, die zur SGL Rotec in Lemwerder gehen, sind ebenfalls bis Ende 2014 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. Sie bekommen außerdem eine Abfindung, und die Höhe ihres Gehalts ist für fünf Jahre gesichert. Darüber hinaus gibt es eine Regelung für diejenigen, die frühzeitig in Rente gehen.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen – vor allem, weil es uns gelungen ist, bereits angedrohte Entlassungen zu verhindern“, erklärte der Betriebsratsvorsitzende von ASL, Friedhelm Neumann.