Die IG Metall und ihre Mitglieder: Aktiv für ein gutes Leben
Metallerinnen und Metaller für ein gutes Leben
Genau das möchten wir auf unserer Aktionslandkarte darstellen. Und Ihr könnt uns Beispiele für Eure Aktivitäten schicken. Eine sichere, faire Arbeitswelt und eine gerechte Gesellschaft, die Perspektiven für alle bietet. Dafür macht sich die IG Metall stark.
Ihr engagiert euch für ein gutes Leben – in eurer Nachbarschaft oder im Betrieb? Ihr habt soziale Projekte ins Leben gerufen, seid aktiv in der Jugendarbeit oder gegen Rechts? Dann soll euer Engagement auch gesehen werden! Auf unserer Aktionslandkarte bilden wir eure Aktivitäten ab.
Um in die Karte aufgenommen zu werden, sind textliche Angaben notwendig, Bilder und Videos sind optional, für eine ansprechende Aufbereitung jedoch erwünscht. Folgende Aktionsfelder zum Beispiel eignen sich:
Erwerbslosenberatung
Schuldnerberatung
Seniorengruppen
Rentenberatung
Sozialberatung
Studenten-Initiativen
Antirassismus / Antifaschismus
Gleichstellung
Bildungsangebote
Integrationsförderung
Jugendarbeit
Berufsbildung
Durchsetzung von Besserstellungsvereinbarungen
Aktionen gegen Rechts
Einsatz für Leiharbeiter
und was es sonst noch alles an tollen Aktionen und Projekten vor Ort gibt
Erforderliche Daten und Materialien für die Aktionskarte Damit wir euer Projekt möglichst umfassend und gut darstellen können, benötigen ein paar wichtige Infos. Diese Angaben zum Projekt sind wichtig:
Name/Bezeichnung des Projekts, der Aktion, Initiative oder des Arbeitskreises
Ort/Region des Projektes mit Postleitzahl zur Verortung auf der Karte
zuständige Verwaltungsstelle, sofern involviert
Kontaktdaten für Interessierte (Kontaktperson, Adresse, Telefon, Mail, Fax, gegebenenfalls Website)
Was kann im Text stehen:
Kurze Beschreibung des Projekts oder der Aktion (ungefähr 500 – 600 Zeichen)
Klärung der Fragen:
Was wird gemacht?
Für wen engagiert man sich?
Wer ist beteiligt?
Wann fand es statt (bei einmaligen Aktionen)?
Wie können sich Interessierte ggf. beteiligen?
Wenn ihr Grafiken/Videos oder Bilder habt:
Bilder sollten mindestens eine Web-taugliche Auflösung von 72 dpi haben. Zudem ist der Name des Urhebers (Fotografen) anzugeben und sicherzustellen, dass die Verwendung auf der Kampagnen-Homepage genehmigt ist.
Sollten die Bildmotive erklärungsbedürftig sein, sollten entsprechende Bildunterschriften übermittelt werden.
Sofern Videos vorhanden sind, ist vor einer Übermittlung darauf zu achten, dass sie in einer verwertbaren Bild- und Tonqualität vorliegen und inhaltlich nach außen vertretbar sind.
Aktive mit einem Youtube-Account können ihre Videos auch dort hochladen und einen Link zum Video schicken, damit es über den Embed-Code in die Seite eingebaut werden kann. Diese Variante ist im Zweifelsfall zu bevorzugen, da sie keinen kostenpflichtigen Traffic in unserer Videodatenbank verursacht.
Die Übermittlung von Videodateien kann bei kleineren Dateien per Mail (<10 MB) und bei größeren über einen Filesharing-Server oder per Post (CD-ROM) erfolgen.
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