Ausbildungsberufe
Ausbildung bei der IG Metall – Dein Einstieg ins Berufsleben

Die IG Metall bietet jedes Jahr jungen, engagierten Menschen die Chance einer hochwertigen Ausbildung mit verlässlichen und zukunftssicheren Perspektiven.

Wir bilden in folgenden Ausbildungsberufen aus:

Kaufleute für Büromanagement

„Kaufleute für Büromanagement erledigen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor, bearbeiten den Schriftverkehr und organisieren Dienstreisen. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern.“

Während der Ausbildung durchlaufen Kaufleute für Büromanagement neben den politischen Bereichen verschiedene Fachabteilungen, wie zum Beispiel Einkauf, Personal, Finanzen und haben darüber hinaus die Möglichkeit weitere Organisationseinheiten (Geschäftsstellen, Vorstandsverwaltung, Bezirksleitungen und Bildungszentren) der IG Metall kennenzulernen. Nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ist die unbefristete Übernahme garantiert.

Koch / Köchin

„Ob Suppen, Salate, Soßen, Fleisch- oder Pasta-Gerichte, Gebäck oder Süßspeisen – Köchinnen und Köche verrichten alle Arbeiten, die zur Herstellung von Speisen gehören. Nachdem der Speiseplan steht, kaufen sie die Zutaten dafür ein und bereiten die Gerichte vor. Zudem organisieren die Köche und Köchinnen die Arbeitsabläufe in der Küche und sorgen dafür, dass die Speisen rechtzeitig und in der richtigen Reihenfolge serviert werden können.“

Wir bieten den Köchinnen und Köchen Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Bildungszentren der IG Metall. Nach erfolgreichem Abschluss bietet die IG Metall eine mindestens einjährige Übernahme in ein Arbeitsverhältnis.

Praxisnah und auf hohem Niveau

Unseren Auszubildenden bieten wir eine Ausbildung, die abwechslungsreich, praxisnah und auf einem hohen Niveau ist. So werden die Auszubildenden von Anfang an in die betrieblichen Abläufe und die verschiedenen Arbeitsbereiche einbezogen. Neben der betrieblichen Ausbildung und dem Besuch der Berufsschule sind hausinterne Schulungen und die Teilnahme an IG Metall-Seminaren feste Bestandteile der Ausbildung.

Was Du mitbringen solltest

• Mindestens einen guten Hauptschulabschluss
  • Lernbereitschaft
  • Flexibilität
  • Engagement
  • Zuverlässigkeit

Was wir bieten

• Ausbildung auf hohem Niveau
  • eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung
  • überbetrieblichen Unterricht
  • Übernahme-Garantie
  • 35-Stunden-Woche
  • attraktive Sozialleistungen

Daten und Fristen

Ausbildungsplätze für Kaufleute für Büromanagement gibt es jährlich in der IG Metall Vorstandsverwaltung in Frankfurt. Außerdem bieten wir Ausbildungsplätze bundesweit in unseren Geschäftsstellen, Bezirksleitungen und Bildungszentren an.

Die Ausbildung von Köchinnen und Köchen findet in den IG Metall Bildungszentren in Sprockhövel, Lohr, Bad Orb, Berlin und Beverungen statt.

Noch Fragen?

Fernando Engel