Außerordentlicher Gewerkschaftstag 2013
Der Vorstand soll jünger werden

Am 24. und 25. November treffen sich rund 500 Delegierte und Gäste zum Außerordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main. Hauptanlass sind die angekündigten personellen Veränderungen im Vorstand. Den will die IG Metall etwas verjüngen. Auf dem Portal zum Gewerkschaftstag ...

21. November 201321. 11. 2013

... können sich Interessierte auf dem Laufenden halten.

Wie läuft der Gewerkschaftstag ab? Wer sind die Delegierten? Und wer die Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorstand? Zum 6. Außerordentlichen Gewerkschaftstag am 24. und 25. November hat die IG Metall ein Portal eingerichtet, auf dem sie alle Infos rund um den Kongress präsentiert.

Berichte und Livestream

Am 24. und 25. November berichten wir für alle, die nicht dabei sind, direkt aus dem Congress Center in Frankfurt: mit einem Livestream zu Eröffnung, Reden und Referaten, aktuellen Berichten zu den Wahlen der Vorsitzenden und des Vorstands, Berichten sowie Bildern und Videos vom Kongress. Wir lassen auch Delegierte zu Wort kommen und fragen den neuen Vorstand, wohin die Reise in den kommenden Jahren gehen soll.

Neuer IG Metall-Vorstand

Einen zentralen Schwerpunkt bilden die personellen Veränderungen im Vorstand der IG Metall. Dabei soll, wie bereits 2011 beim Ordentlichen Gewerkschaftstag in Karlsruhe angekündigt, der Vorstand jünger werden. Am Montag werden die Delegierten die beiden Vorsitzenden, den Hauptkassierer sowie zwei weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder neu wählen und die bisherigen Amtsinhaber verabschieden.

Und die metallzeitung?

Die metallzeitung berichtet ebenfalls über den Gewerkschaftstag, allerdings erst in ihrer Januarausgabe. Der Grund dafür: Der Redaktionsschluss für die Dezemberausgabe liegt weit vor dem Gewerkschaftstag. Die nächste Möglichkeit, im Monatsmagazin metallzeitung zu berichten, ist deshalb Anfang Januar.