Jahresrückblick
Das war das Jahr 2019

2019 war für uns Metallerinnen und Metaller ein wichtiges Jahr. Wir schauen zurück auf viele ereignisreiche Momente - und werfen einen ersten Blick voraus, was wir 2020 anpacken werden.


Gemeinsam haben wir in den vergangenen zwölf Monaten entscheidende Wegmarken für die Zukunft gesetzt. Wir gehen gut aufgestellt ins neue Jahr. Dazu haben alle Metallerinnen und Metaller mit ihrem Engagement und ihrer Solidarität beigetragen. Herzlichen Dank, dass Ihr Teil dieser Geschichte seid!

Im Frühjahr haben wir in knapp 2000 Betrieben untersucht, wie die Industrie auf den technologischen und ökologischen Wandel vorbereitet ist. Das Ergebnis ist unser Transformationsatlas, der zeigt, wie und wo die IG Metall Druck machen muss, damit in Zeiten des Wandels niemand unter die Räder kommt und gute Arbeit auch in Zukunft gesichert ist.

Dass wir Druck machen können, haben wir an unserem Aktionstag #FairWandel am 29. Juni in Berlin bewiesen. Beim Gewerkschaftstag im Oktober schließlich haben die Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zusammen mit den Tausenden ehrenamtlichen Engagierten und den treuen Mitgliedern im Hintergrund machen sie die IG Metall zu dem, was sie ist: eine schlagkräftige Organisation, die das Leben von Millionen Menschen besser macht.

Schlagkräftig müssen wir auch in Zukunft sein. Neue Herausforderungen warten im Jahr 2020 auf uns. Im kommenden Jahr stehen wichtige Tarifrunden auf dem Plan, darunter die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Die Transformation wird auch 2020 das große Thema sein, was uns bewegt. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeit, der Klimawandel und soziale Umbrüche werden uns vor große Herausforderungen stellen. Wir müssen den Wandel unserer Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten gestalten.

Das gelingt uns nur mit Eurer Unterstützung!


Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020! Viel Spaß mit den Bildern vom Jahr 2019!

Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Newsletter bestellen