Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

#FairWandel
Alles zur #FairWandel-Kundgebung

Am 29. Juni 2019 demonstrierten in Berlin zehntausende Metallerinnen und Metaller für eine soziale, ökologische und demokratische Zukunft. Worum es dabei ging - und was für Beschäftigte auf dem Spiel steht.

Die Uhr tickt

Die deutsche Industrie steht vor entscheidenden Jahren: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?

Viele Branchen und Betriebe stehen bereits jetzt unter großem Veränderungsdruck. Beispiel Automobilindustrie: Dort häufen sich die Negativmeldungen. Gestrichene Schichten, gedrosselte Produktion, Entlassungen. Der Trend geht zum E-Auto – Zulieferer, die auf Verbrennungsmotoren spezialisiert sind, haben zu kämpfen. Gleichzeitig kommt die Verkehrswende nicht voran: Es fehlt an Ladeinfrastruktur für E-Autos, am Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Auch in vielen anderen Branchen herrscht Unsicherheit. Die Einschläge treffen uns in immer kürzeren Abständen.

Die Uhr tickt mittlerweile ziemlich laut.


Sozialer Fortschritt für alle

Wir wollen, dass beim notwendigen ökologischen Umbau der Industrie niemand auf der Strecke bleibt. Wir wollen, dass der Wandel gelingt – und dass aus technologischem Fortschritt sozialer Fortschritt für alle wird. Ökologie und Soziales dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die IG Metall ist in den Betrieben längst aktiv. Nun müssen Arbeitgeber und Politiker endlich liefern. Dafür demonstrieren wir heute in Berlin.


Wir fordern:

Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: Endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.

Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung der Beschäftigten bei den anstehenden Veränderungen.

Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleiben meine Familie und ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten – gemeinsam. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat wieder erfüllen.

Hinweis: Wer ein Bild, auf dem sie oder er zu sehen ist, aus unseren Onlinemedien entfernt haben möchte, bitten wir, sich an datenschutz@igmetall.de zu wenden.

Diese Bands waren dabei!

Diese fünf Künstlerinnen und Künstler traten bei der #FairWandel-Kundgebung auf:

Clueso

Clueso

"Viele unterschätzen völlig, was für eine Kraft sie haben. Ich habe mich früher gar nicht für Politik interessiert. Aber ich habe gemerkt: Gerade jetzt ist es wichtig, aufzustehen. Auf die Straße zu gehen ist etwas ganz Einfaches, kann aber viel bewirken."
Joris

Joris

"Es ist wichtig, dass wir für unsere Werte und Grundpfeiler des Zusammenlebens zusammenkommen. Auf Festivals kommen Menschen verschiedenster Herkunft, aller Religionen, aller Hautfarben zusammen, um Musik zu erleben und gemeinsam das Leben zu feiern. Diese kleine Welt sollten wir auf die große Welt übertragen. Das ist mein Traum als Musiker."
Silly

Silly

"Veränderung kann Menschen Angst machen. Das ist völlig normal. Veränderung kann aber auch eine große Chance sein – wenn wir sie mitgestalten. Am besten ist, wenn sich viele zu einer Gemeinschaft zusammenfinden, dann kann man mehr erreichen. Nur so kann eine starke Gesellschaft entstehen."
Berlin Boom Orchestra

Berlin Boom Orchestra

Das Berlin Boom Orchestra wurde 2006 in Berlin gegründet. Einige Bandmitglieder stammen aus der Berliner Skaband "Skaquadrat", die sich 2005 aufgelöst hatte. Die neunköpfige Band macht Reggae mit deutschen Texten.
Culcha Candela

Culcha Candela

Die Band "Culcha Candel" wurde 2002 gegründet. Ihre Lieder reichen von ernsten, gesellschaftskritischen Themen bis hin zu stimmungsgeladenen Songs. Sie spielen einen vielfältigen Mix aus verschiedenen Musikstilen und Sprachen.