Information für Angestellte im Rahmen der Tarifrunde Metall-E...
Vernünftig und bezahlbar

6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten sowie mehr Mitsprache für Betriebsräte bei der Leiharbeit. Das sind die Forderungen der IG Metall in die Metall-Tarifrunde. Das diese Forderungen vernünftig und bezahlbar sind, dafür liefern wir hier Argumente und gute Gründe.

Schneller und deutlich besser als erwartet sind die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie aus der Krise gekommen. Die Strategie der IG Metall, damals vor allem auf die Sicherung der Arbeitsplätze zu setzen, war verantwortungsvoll und erfolgreich. Zugleich haben viele Firmen 2011 Rekordgewinne erzielt. Anders als noch im Herbst zu befürchten, hat sich der konjunkturelle Ausblick für 2012 jetzt erfreulich erhellt. Für die Forderung der aktuellen Tarifrunde gibt es ein stabiles wirtschaftliches Fundament.

Die IG Metall will mit höheren Entgelten

• die Preissteigrungen ausgleichen,
  • Produktivitätssteigerungen mit wachsendem Wohlstand ermöglichen,
  • die Gewinne und Arbeitnehmereinkommen besser in die Balance bringen.

Neben mehr Geld fordert die IG Metall die unbefristete Übernahme für Auszubildende nach der Ausbildung und faire Leiharbeit. Die Gewerkchaft will den Missbrauch bei der Leiharbeit stoppen. Deshalb fordert sie, dass Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit mehr Einfluss nehmen können – zugunsten von Festanstellungen und besseren Arbeitsbedingungen. Zudem will sie die Einkommenslücke zwischen den Leiharbeitsbeschäftigten und den regulär Beschäftigten schließen.

Faire Startbedingungen in das Berufsleben sind für die IG Metall ein Muss. Deshalb fordert sie die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung. Junge Leute haben sich nach drei Ausbildungsjahren die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit eines geregelten Arbeitsplatzes verdient.

Unsere Broschüre „Informationen für Angestellte“ bietet Informationen zu den Forderungen in der aktuellen Tarifrunde Metall-Elektro und erläutert den Ablauf der Tarifverhandlungen.