Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Wir haben die Wahl

Offene Grenzen, in anderen Ländern leben, arbeiten und studieren können – all das schätzen wir an Europa. Nicht Abschottung, sondern Zusammenarbeit macht uns stark. Darum ist die Europäische Union (EU) die Antwort auf die großen Herausforderungen der heutigen Zeit.

1. Mai 20191. 5. 2019Martina Helmerich und Dirk Erb


Globalisierung, Klimawandel und Digitalisierung machen an keiner Grenze halt. Diese Herausforderungen können nur gemeinsam auf europäischer Ebene gemeistert werden. Es kommt aber entscheidend darauf an, dass die Interessen der Beschäftigten dabei nicht unter die Räder kommen, sondern die Hauptrolle spielen. „Die EU muss zur Schutzmacht der Beschäftigten in der Transformation werden“, fordert der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer uns für ein soziales, friedliches und gerechtes Europa starkmachen.

Viele Metallerinnen und Metaller tun genau das. Einige von ihnen kommen hier zu Wort.

Kontakt zur IG Metall

Newsletter bestellen