Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

Schweißfachingenieur/in

Die Tätigkeit im Überblick

Schweißfachingenieure und -ingenieurinnen sind Schweißaufsichtspersonen mit umfassenden schweißtechnischen Kenntnissen. Sie sind verantwortlich für die Realisierung und Kontrolle von sicheren und dauerhaften Konstruktionen im Metallbau sowie bei der Herstellung von Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen.

Die Weiterbildung im Überblick

Schweißfachingenieur/in ist eine international anerkannte Weiterbildung an schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten oder anderen autorisierten Einrichtungen. Sie dauert in Vollzeit ca. 3 Monate, in Teilzeit maximal 3 Jahre. Die Weiterbildung und Abschlussprüfung sind durch Richtlinien des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) geregelt.

Arbeitsbereiche/Branchen

Schweißfachingenieure und -ingenieurinnen finden Beschäftigung in erster Linie

• in Betrieben der Metallindustrie, beispielsweise des Maschinen- oder Fahrzeugbaus

• in größeren Handwerksbetrieben