Informationen zu allen Ausbildungsberufen
Das große Berufe-Glossar

Ausbildung, Tätigkeiten - Perspektiven: Hier findest Du detaillierte Informationen zu sämtlichen Ausbildungsberufen in Deutschland.

CNC-Fachkraft/NC-Anwendungsfachmann/-frau

Die Tätigkeit im Überblick

CNC-Fachkräfte bzw. NC-Anwendungsfachleute erstellen Programme für computergesteuerte Fertigungseinrichtungen, programmieren diese Anlagen, richten sie ein und bedienen sie.

Die Weiterbildung im Überblick

CNC-Fachkraft bzw. NC-Anwendungsfachmann/-frau ist eine berufliche Weiterbildung , deren Prüfung gemäß den Rechtsvorschriften der jeweiligen Industrie- und Handels- bzw. Handwerkskammer geregelt ist.

Je nach zuständiger Kammer können z.B. Zugangsvoraussetzungen, Dauer der Weiterbildung und Abschlussbezeichnungen unterschiedlich sein.

Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

Arbeitsbereiche/Branchen

CNC-Fachkräfte bzw. NC-Anwendungsfachleute finden Beschäftigung

• in Produktionsbetrieben des Maschinen- und Anlagenbaus, des Fahrzeug- und Werkzeugbaus

• in Unternehmen der Holz, Papier und Kunststoff verarbeitenden Industrie