Energieträger der Zukunft
Wasserstoff

Industrie, Mobilität, Wärme – Wasserstoff spielt auf dem Weg zur Klimaneutralität in vielen Bereichen eine entscheidende Rolle. Die IG Metall setzt sich dafür ein, dass die Schlüsseltechnologie am Industriestandort Deutschland entsteht und zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wasserstoff
Stahl-Aktionstag am 19. Oktober im Saarland

Förderung kommt2,6 Milliarden für grüne Stahlproduktion

Die grüne Stahlproduktion kann im Saarland beginnen. Nach langem Kampf der Metallerinnen und Metaller kam der Bundeswirtschaftsminister mit guten Nachrichten nach Völklingen: Der Förderantrag für den Umbau der saarländischen Stahlindustrie wird kommen.

Stahl-Aktionstag am 14.6.2023 in Duisburg

Fördergelder für grünen Stahl bewilligtThyssenkrupp: Habeck kommt mit guten Nachrichten

Der Druck der Metallerinnen und Metaller hat gewirkt. Endlich kommen die Fördergelder für eine grüne Stahlproduktion. Mit ihnen wird ThyssenKrupp die ersten 25 Prozent seines Stahls klimaneutral herstellen können. Perspektivisch soll die gesamte Produktion CO2-neutral werden, in ganz Deutschland.

Stahl-Aktionstag am 14.6.2023 in Duisburg

Beschäftigte kämpfen für grünen StahlStahl-Beschäftigte fordern: „Liefern Sie, Herr Habeck“

Statt Fördergelder gibt es Bürokratie-Wirrwarr. 12 000 Metallerinnen und Metaller fordern Wirtschaftsminister Robert Habeck in Duisburg auf, endlich sein Förder-Versprechen einzuhalten.

Wasserstoff-Energiespeicher aus Windkraftanlagen und Photovoltaik

FAQ WasserstoffWasserstoff: Schlüssel zur Klimaneutralität

Wie kann Wasserstoff Industrie und Mobilität auf klimaneutral stellen? Wieso aber ist sein Einsatz nicht überall sinnvoll? Wer soll den Zukunftsstoff produzieren? Und: Wie wird das flüchtige Gas transportiert? Wir beantworten die dringendsten Fragen.

Wasserstoff: Rund um die Wasserstofftechnologie werden neue Produkte und Dienstleistungen benötigt. Das ist eine Chance, neue Arbeitsplätze zu schaffen.

WasserstoffNeue Chancen und Jobs auf dem Weg zur Klimaneutralität

Für eine CO2-neutrale Industrie ist Wasserstoff der Schlüssel. Nötig sind neue Produkte und Dienstleistungen rund um Wasserstoff. Die bieten eine große Chance, Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Doch die weltweite Konkurrenz um die neu entstehenden Wertschöpfungsketten schläft nicht.

Stahlwerk mit rauchenden Schornsteinen

Thyssen-KruppStahl hat eine grüne Zukunft

Die ersten Schritte hin zu einer klimaneutralen Produktion laufen. Wasserstoff statt Einblaskohle ist nun bei Thyssen-Krupp Steel die Devise. Und bald weichen auch Koks und Hochofen. Der Betriebsrat und die Beschäftigten packen den Wandel an.

Windkrafträder in einem Windkraftpark

Forderungen an die Politik Wasserstoffwirtschaft entschlossen fördern

Bei einer Fachtagung hat die IG Metall die Bundesregierung aufgefordert, zügig die notwendigen Schritte für den Aufbau einer funktionierenden Wasserstoffwirtschaft einzuleiten.

Podcast „Maloche und Malibu“Podcast „Maloche und Malibu“

Wasserstoff ist Zukunft

Podcast „Maloche und Malibu“Durch den Einsatz von Wasserstoff können viele Bereiche von Industrie und Wirtschaft klimaneutral werden. Das sichert Jobs und hilft der Umwelt. Wie kann Stahl mit Wasserstoff klimaneutral hergestellt werden? Wo kommt der Wasserstoff dafür künftig her? Und welche Infrastruktur braucht es dafür?Zum Podcast auf Podigee
Wasserstoff treibt an

Damit grüner Wasserstoff zu einem Wettbewerbsvorteil für unsere Standorte wird, muss die Wasserstofftechnik schnell und konsequent weiterentwickelt werden - und das jetzt.

Mehr Beiträge und Materialien zu „Wasserstoff“ im Aktivenportal

Aktive der IG Metall wie Betriebsräte, Vertrauensleute oder Jugendvertreterinnen und -vertreter finden im Aktivenportal weitere Inhalte. Dafür wird ein Zugang zum Aktivenportal benötigt.

Du hast Fragen zum Thema oder suchst einen Ansprechpartner? Dann schreibe uns.

Die Wasserstoffinitiative der IG Metall

Wasserstoff treibt an