Klimapolitik
Do You Speak Climate?

Um die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen und damit die wirtschaftlichen und sozialen Schäden des Klimawandels einzudämmen bleibt nur noch wenig Zeit.

25. September 201525. 9. 2015

„Als Industriegewerkschaft tragen wir eine klimapolitische Verantwortung. Wir gestalten mit. Wir haben nur einen Planeten, den müssen wir alle so vernünftig bewirtschaften, dass auch die nachfolgenden Generationen eine gute Lebensqualität, ein gutes Auskommen und gute Arbeitsplätze haben können,“ sagt das geschäftsführende IG Metall-Vorstandsmitglied Wolfgang Lemb.

„So gut wie alle Branchen der IG Metall haben hier beachtliche Entwicklungspotenziale“, so Lemb weiter im einleitendem Interview in der Broschüre: „Das geht von der Automobilindustrie mit Leichtbauweise, neuen Antrieben und E-Mobilität zum Maschinen-, Kraftwerks- und Anlagenbau, zu Solar- und Gebäudetechnik, Windkraft und Energieeffizienz. Wir wollen ein Gleichgewicht zwischen sicheren Arbeitsplätzen, effizientem Klimaschutz und einer ökonomisch erfolgreichen Wirtschaft.“

Neu auf igmetall.de