WIR für mehr - gute Argumente: Industrie erwartet stabile Entwicklung

Produktion und Exporte weiter auf hohem Niveau

23.02.2016 Ι Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie rechnen mit konstanten oder steigenden Produktions- und Exportvolumen. Ein gutes Zeichen und auch "Gutes Argument" - denn die Metall- und Elektroindustrie macht den Großteil ihres Umsatzes im Ausland.

Gute Argumente: Industrie erwartet stabile Entwicklung

WIR FÜR MEHR!

• Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie erwarten, dass sich die positive wirtschaftliche Lage stabil fortsetzt. Die große Mehrheit der Befragten geht zu Beginn 2016 von einem gleichbleibenden oder steigenden Produktions- und Exportvolumen aus.

• Lediglich zehn von 100 befragten Unternehmen gehen für die nächsten drei Monate von einem Rückgang der Produktion aus. Der Großteil rechnet mit einer konstant bleibenden oder steigenden Produktion.

• Auch bei den Exporten rechnet die große Mehrheit mit einem gleichbleibenden oder noch steigenden Volumen. Nur sechs von 100 befragten Unternehmen gehen davon aus, weniger zu exportieren.

Lohn, Gehalt und mehr.

Gute Argumente

Mit einem Klick auf einen Blick:
Alle "Guten Argumente" zur Tarifrunde

- gibt es auch als Spickerkarten im Taschenformat unter ...

Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht es gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder profitieren davon.

Wozu sind Tarifverträge gut?

Tarifverträge regeln Löhne, Gehälter und Vergütungen für Auszubildende - aber auch, wie lange Arbeitnehmer arbeiten müssen und wieviel Urlaubstage, Urlaubs- und Weihnachtsgeld ihnen zusteht. Gäbe es keine Tarifverträge, wären die Arbeitszeiten länger und der Urlaub kürzer - laut Gesetz nur 20 Arbeitstage. Meist gelten die Tarifverträge für ein Jahr oder auch länger. Wenn sie ablaufen, wird über neue verhandelt.