WIR für mehr – gute Argumente: Hohe Renditen
Die Unternehmen verdienen gut

Die hohen Renditen und die gute Ertragslage in der Metall- und Elektroindustrie liefern ein weiteres „Gutes Argument“, die Beschäftigten angemessen am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen.

19. Februar 201619. 2. 2016

Gute Argumente: Hohe Renditen in der Metall- und Elektroindustrie

WIR FÜR MEHR!

• Die Metall- und Elektroindustrie ist in einer wirtschaftlich guten Verfassung. Die Profite sind weiter auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Auch die letzten Tariferhöhungen haben die Ertragslage der Unternehmen nicht geschwächt.

• Die Netto-Umsatzrendite lag zuletzt mit 3,6 Prozent nach wie vor auf einem vergleichsweise hohen Niveau.

• Die gute Ertragslage zeigt: Die Metall- und Elektroindustrie hat die zuletzt gestiegenen Lohnstückkosten sehr gut verkraftet. In dieser wirtschaftlichen
    Situation gibt es keinen Grund, den Beschäftigten einen angemessenen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg zu verwehren.